Haan Grundschule rüstet sich für Umzug

Düsseldorf · In den Osterferien 2010 soll ein Gutteil des Inventars aus der Schule Mittelhaan in das Gebäude der ehemaligen Förderschule an der Blücherstraße gebracht werden. Die Bauarbeiten beginnen im Sommer 2010. Ende des Jahres soll der beste Finanzierungsweg gefunden sein.

Die Sporthalle Adlerstraße soll von Grund auf saniert werden. Zur Finanzierung setzt die Stadt Haan mit rund 2,1 Millionen Euro nahezu die gesamten Mittel aus dem Konjunkturpaket II ein. Selbst wenn Schulausschuss und Finanzausschuss in ihrer morgigen Sitzung und der Stadtrat am 6. Oktober grünes Licht geben, wird es noch dauern, bis die Handwerker anrücken. Denn noch ist die Detailplanung nicht abgeschlossen.

Vergabe wird vorbereitet

So wie die Schulgemeinde des Gymnasiums auf die neue Sporthalle wartet, sind Eltern, Schüler und Lehrer der Grundschule Mittelhaan gespannt auf ihr neues Schulhaus, das künftig auch die Musikschule beherbergen soll. Beide Altbauten sind stark sanierungsbedürftig und reichen räumlich nicht mehr aus. Erwartet wird, dass der Unterhalt des kombinierten Neubaues günstiger ist als der Erhalt der betagten Bauten.

Nach aktuellem Zeitplan werden die Kinder im März 2010 letztmals den Altbau an der Dieker Straße betreten. In den Osterferien wird das Inventar in die Räume der früheren Förderschule an der Blücherstraße umziehen. "Wir möchten noch vor den Sommerferien mit dem Bauprojekt beginnen", sagte Ute Eden, Leiterin des Gebäudemanagements, auf Anfrage.

Grundsätzlich seien die Vorbereitungen für den Schulumzug getroffen, sagte Eden. Bis zum Frühjahr müssten noch ein paar Kleinigkeiten im Gebäude Pestalozzistraße erledigt werden. Momentan schauen Schule und Schulverwaltungsamt, was an der Blücherstraße an Mobiliar bleiben kann und was mitgebracht werden muss. Sollte alles nach Plan laufen, könnte das neue Schulgebäude am alten Platz in der Stadtmitte Ende 2011 bezogen werden. Bis zum Jahresende, so schätzte Ute Eden, dürften die Vorbereitungen abgeschlossen sein für eine mögliche Vergabe der Bauaufträge. Die Stadt strebt eine Realisierung im Rahmen einer "Public-Private-Partnership" an. Momentan arbeiten mehrere Bieter an Angeboten, die Ende Oktober vorliegen sollen. Auf Basis dieser Zahlen muss die Verwaltung dann prüfen, ob das Bauen mit einem privaten Investor und das spätere Anmieten tatsächlich wirtschaftlicher ist als ein eigenes Projekt.

Finanzierung über Kreditmittel

Der Ratsbeschluss, die Grund- und die Musikschule unter einem Dach zu vereinigen, besteht. Im Haushaltsplan ist auch die Kredit-Finanzierung des 7,1-Millionen-Projektes bereits vorgesehen. Doch Kämmerin Dagmar Formella. zugleich Schuldezernentin, ist noch zurückhaltend. Erst der neue Haushaltsplan werde zeigen, ob die bisherigen Pläne Bestand haben, sagte sie in einem Gespräch mit der Rheinischen Post. Wenn Haan in ein Haushaltssicherungskonzept rutsche, könne ein Kreditlimit drohen, hatte sie schon im Sommer erklärt. Den Etat 2010 will Formella im Februar einbringen, um Daten der neuen Steuerschätzung (November) und des neuen Kreishaushaltes (Januar) einarbeiten zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort