Hilden Gospelday setzt in Hilden Zeichen für gerechtere Welt

Hilden · Ein Song - fünf Kontinente - 10 000 Stimmen - ein gemeinsames Zeichen. Schon vier Mal fand der Gospelday statt. Über 500 Chöre beteiligten sich bisher daran. Der 5. Gospelday in diesem Jahr wird etwas Besonderes - er wird international. Denn diesmal werden auch Partnerchöre im Ausland aktiviert. Am Samstag, 19. September, geht der gemeinsame Song "We Are Changing The World" von Hans Christian Jochimsen um die Welt. Er wird wie ein Staffelstab von Zeitzone zu Zeitzone weitergegeben.

Der Song wird jeweils um 12 Uhr mittags angestimmt. Damit wird ein Zeichen gesetzt, das um die Welt geht. Auftrittsorte des Choraktionstags "Gospelday" sind viele Marktplätze und öffentliche Plätze in Deutschlands Innenstädten. Der Gospelchor "Auftakt" wird in der Hildener Innenstadt am Alter Markt auftreten. "Der Gospelday soll auf die Ungerechtigkeit in der Welt aufmerksam machen und Perspektiven vermitteln, was jeder Einzelne in seinem Alltag zu einer gerechteren Welt beitragen kann", sagt Carlos A.

Reigadas, Chorleiter des Gospelchors Auftakt. Der Gospelday ist Teil der Aktion Gospel für eine gerechtere Welt, einer Initiative von Brot für die Welt und der Stiftung Creative Kirche. Schirmherr ist der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider. Bisher haben Gospelchöre mehr als 220 000 Euro für Entwicklungsprojekte von Brot für die Welt gesammelt.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort