Kreis Mettmann Feuerwerkskörper können ab heute gekauft werden

Der Jahreswechsel steht kurz bevor. Was auf keiner Silvesterparty fehlen darf, ist die richtige Ausstattung für ein gelungenes Feuerwerk. Ab heute können Interessierte diese bis Donnerstag, 31. Dezember, im Handel kaufen. Raketen, Böller, Schwärmer, Fontänen und noch viele mehr - die Auswahl ist riesig.

Silvester-Feuerkwerk und Böller: Was ist zu beachten?
Infos

Worauf Sie bei Silvester-Böllern achten müssen

Infos
Foto: AP

Wie auch in den letzten Jahren liegen besonders Batterien stark im Trend. Die Spanne an Effekten und Schusszahlen ist hierbei sehr breit. Beim Handelshof Haan liegen die Preise für Batterien zwischen sieben und 300 Euro. Für sieben Euro können Kunden welche mit fünf Schuss kaufen. 300 Euro müssen Kunden für 905 Schuss ausgeben. Bei Selgros in Hilden gibt es Feuerwerkskörper ab fünf Euro zu kaufen. "Von kleinen Chinaböller und Raketen bis hin zu den richtig großen Batterien ist alles dabei" erzählt Verkäufer Alfred Zwielich. Die teuerste Batterie heißt "Hongkong Night" und kostet 99 Euro. Sie hat fünf verschiedene Ebenen mit verschiedenen Effekten. Das Spektakel umfasst insgesamt 81 Schuss und dauert rund 100 Sekunden an.

Silvester-Böller: So können Sie sich schützen
8 Bilder

Silvester-Böller: So können Sie sich schützen

8 Bilder
Foto: AP

Leider ist nicht nur sicheres und ordnungsgemäßes Feuerwerk erhältlich. Der Handelsverband Nordrhein-Westfalen und die Bezirksregierung Düsseldorf raten daher, beim Kauf besonders auf ein BAM- oder CM-Zulassungszeichen zu achten, um die eigene Sicherheit nicht zu gefährden. Der Handelsverband NRW warnt zudem ausdrücklich vor dem Kauf bei fliegenden Händlern. Hauptgeschäftsführer Peter Achten räumt zwar ein, dass die Preise verlockend erscheinen können: "Doch nur der Kauf im Einzelhandel garantiert den Verbrauchern, dass Böller und Raketen ausführlich vom Bundesamt für Materialprüfung (BAM) getestet worden sind."

Auch die Polizei bittet um einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Feuerwerkskörpern. Das Böllern ist nur an Silvester und Neujahr und nur Personen ab 18 Jahren erlaubt. Besonders große Vorsicht sollte geboten sein, wenn Kinder in der Nähe sind. So kann das neue Jahr mit einem schönen Fest begrüßt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort