Haan Blühende Werbung für „Gartenstadt“

Düsseldorf · nennt sich seit Jahrzehnten „Gartenstadt“. Als Attribut für den Ort ist diese Bezeichnung abgeleitet von den großen Gärten, die einst das Stadtbild prägten. Bis auf den heutigen Park Ville d’Eu gab und gibt es keine kunstvoll angelegten Grünanlagen.

Dennoch gibt sich die Stadtgärtnerei jedes Jahr große Mühe, in der Innenstadt Beete bunt blühen zu lassen. Und schon jetzt, vier Wochen nach der Kirmes, ist das große Beet am Alten Markt sehr ansprechend gestaltet worden. Wenn jetzt die CDU beantragt, die Kreisverkehre und Beetstreifen an den Ortseingängen zu blühenden Visitenkarten zu machen, geschieht dies mit Blick auf die Imagepflege. Wer schon einmal die Partnerstadt Eu – ausgezeichnet als „Ville fleurie“, Blumenstadt – besucht hat, weiß, wie aufwändig Pflanzbeete und auch Kreisverkehre angelegt sein können. Dafür ist allerdings auch eine Menge Geld erforderlich. Heute Abend wird sich im Verkehrsausschuss zeigen, wie viel die Politiker für das Stadtbild auszugeben bereit sind. (-dts)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort