Gruiten Feuerwehr und Kindertrödel – ein gemeinsames Fest

Zum 15. Mal haben der Kindertrödelmarkt und das Feuerwehrfest des Löschzugs Gruiten in Kombination viele Besucher auf die Bahnstraße gelockt.

Schon aus Entfernung hat eine Interessentin ein Auge auf das Puzzlespiel vom Verkaufsstand von Iris Scheer und ihren Kindern geworfen. „Wie viel kostet das?“, fragt die Dame schließlich. „Einen Euro“, entgegnet Iris Scheer. Prompt wechselt das Puzzlespiel seinen Besitzer.

Für einen Samstagnachmittag wurde die Bahnstraße in Gruiten zum Kindertrödelmarkt mit Büchermarkt, bei dem Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren ihre Spielzeuge verkaufen können. Parallel dazu lude der Löschzug Gruiten der Feuerwehr zum Tag der offenen Tür. sein Feuerwehrfest. „Den Kindertrödelmarkt haben wir schon seit 22 Jahren. Durch die Kombination der Veranstaltungen haben wir genug Besucher, sodass sie voneinander profitieren“, erzählt Roderich Kuchem von der Werbegemeinschaft Gruiten.

Angemeldet haben sich 96 Kinder mit 82 Ständen, 20 Kinder weniger als im Vorjahr: „Das liegt an der Maus, die beim Haaner Sommer ist. Der Kindertrödel ist ja immer am letzten Samstag in den Sommerferien und wenn zeitgleich noch andere tolle Veranstaltungen für Kinder stattfinden, dann ist das nicht so gut für uns“, so Kuchem.

Highlight für Kinder bem Feuerwehrfest war die dreiminütige Fahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug: „Manchmal auf freier Strecke machen wir auch das Martinshorn an . Das gefällt den Kindern natürlich besonders“, so erklärt Hans Löhr, Löschzugführer, Brandoberinspektor und Leiter der Haaner Jugendfeuerwehr. Mit dem Feuerwehrfest will der Löschzug Gruiten der Bevölkerung seine Arbeit näher bringen: „Wir möchten zeigen, was wir so machen. Unsere 32 Mitglieder sind alle ehrenamtlich aktiv“, so Löhr.

Iris Scheer und ihre Kinder Nellie (7) und Nick (10) stehen geschützt unterm Pavillon. „Vor dem Markt habe ich aufs Regenradar geschaut“, sagt die Mutter. Besonders gut verkauft hat die Familie Playmobil-Spielzeug und Bücher. Von den Einnahmen sollen unter anderem Comics gekauft werden. „Mein Sohn sammelt die lustigen Taschenbücher und spart dafür.“

„Wir haben schon öfters beim Kindertrödelmarkt mitgemacht und viel Spaß gehabt“, so Doreen Riebling. Von den Einnahmen möchte sich Sohn Samuel (11) ein Fahrrad kaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort