Haan Die Maus als Fernsehstar besucht die Kinder am Haaner Sommer-Strand

Mit dem Besuch eines sehr prominenten Gastes und einem abendlichen Rockkonzert ging am Wochenende der diesjährige Haaner Sommer zu Ende. Ein sehr erfolgreicher, wie Joe Janny vom Presseteam befand, mit mehreren tausend Besuchern. Diesjährige Höhepunkte, wie das Bubble-Ball Turnier, das Mitsing-Konzert oder das White Dinner könnten 2019 durchaus wiederholt werden.

 Um die Fernseh-Maus herum gab es am Haaner Sommer-Strand ein dichtes Gedränge. Viele wollten ein Erinnerungsfoto schießen.

Um die Fernseh-Maus herum gab es am Haaner Sommer-Strand ein dichtes Gedränge. Viele wollten ein Erinnerungsfoto schießen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Zum Abschluss der Sommerferien stattete Deutschlands berühmteste Fernsehmaus den Kindern der Gartenstadt am Samstagnachmittag einen mehrstündigen Besuch ab. Es wurde zusammen gesungen und getanzt und am Ende zahlreiche Erinnerungsfotos geschossen. Und der Andrang war riesig. Das Zelt platzte sprichwörtlich aus allen Nähten: Kinder saßen auf dem Schoß ihrer Mütter und Väter und schauten fasziniert auf die Bühne, wo zwei junge Frauen nebst einer großen orangefarbenen Maus sangen und tanzten. Außerhalb des Zeltes trugen die Väter ihren Nachwuchs auf den Schultern.

Als sich die 1,50 Meter große Figur nach dem kurzweiligen Konzert in Bewegung setzte, um außerhalb des Zeltes, am Brunnen mit den Kindern Erinnerungsfotos zu knipsen, überkam die Kleinen eine große Aufregung: „Schnell, die Maus geht weg“, sagte ein Mädchen zu ihrer Mutter und wies sie an, das Zelt prompt zu verlassen, um die Maus aus nächster Nähe zu sehen. Bis sich die Figur wie ein gefeierter Popstar durch die Massen hindurch schlängeln konnte und am Brunnen ankam, hatten zahlreiche Eltern und Großeltern bereits Kameras und Handys gezückt.

„Für die Kinder ist es echt super“, äußerte Rita Riederer, die mit ihren Enkelkindern mitten im Getümmel stand. Während der kleinen Malin (4) das riesige Geschöpf nicht ganz geheuer zu sein schien, zeigte sich Bruder Filip ohne Berührungsängste: „Das war ganz cool“, äußerte der Achtjährige, der sich bereits für ein Erinnerungsfoto mit der Maus neben ihr gestellt hatte. „Ich war ihr noch nie so nah gewesen.“ Auf rund 400 schätzte Joe Janny vom Presseteam des Haaner Sommers die Zahl der Besucher zu jedem der insgesamt drei Auftritte der Maus an diesem Nachmittag.

Eine gute Bilanz zog er darüber hinaus über die kompletten 51 Tage, die der Haaner Sommer Bürger und Nachbarn der Gartenstadt zum Strand geführt hatten. „Das Besondere in diesem Jahr war sicherlich, dass wir einen größeren Schwerpunkt auf die Kinder gelegt haben.“ Zirkus, Hüpfburg, Bubble-Ball-Turnier und nicht zuletzt die Maus, hätten viele Kinder und Jugendliche in die Innenstadt gelockt. Weitere Höhepunkte seien der musikalische Mitsing-Abend mit „Mapiano“ gewesen oder auch das White Dinner, das bei den Besuchern sehr gut ankam. „Schade, dass wir die meisten Veranstaltungen unter der Woche schon um 20 Uhr beenden mussten“, äußerte Janny. „In diesem Jahr hatten wir, aufgrund der hohen Temperaturen, eine zweite große Besucherwelle, die ab 19.30 Uhr, mit abklingender Hitze, zum Strand kam.“

Der Haaner Sommer wachse weiter: Fürs kommende Jahr seien mehr Helfer hilfreich und Janny gibt die Hoffnung nicht auf, irgendwann die Düsseldorfer Punkrocker der Toten Hosen für ein Geheimkonzert an den Haaner Strand zu gewinnen. „Das wäre ein absoluter Traum.“ Bevor der in Erfüllung geht, mussten erst einmal 150 Tonnen Sand geschippt werden. Denn ab Montag gibt es in der Gartenstadt für ein knappes Jahr nur noch das Häusermeer, ohne Strand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort