Haan Finanzschule: Stadt erwartet Vertrag

Haan · Das Land hat der Stadt angeboten, die Gebäude der Landesfinanzschule mietfrei zu nutzen, um darin Asylsuchende aufzunehmen. Beigeordneter Engin Alparslan geht davon aus, dass der entsprechende Vertrag noch in dieser Woche zustande kommt und will dem Rat die Einzelheiten bei der nächsten Sitzung mitteilen.

Das Treffen mit den Vertretern des Landes nannte er "geschmeidig". Fest steht bisher, dass die Gebäude ausschließlich für die Nutzung als Asyl-Unterkunft zur Verfügung stehen und nicht etwa den örtlichen Vereinen angeboten werden dürfen. Und: Die Stadt übernimmt mit den Immobilien auch die Pflichten. So muss sie eine Nutzungsänderung herbeiführen, Verkehr und Häuser sichern sowie die Kosten von Umbauten tragen. Schließlich sind die Zimmer nicht geeignet, beispielsweise Familien aufzunehmen. Andreas Rehm (GAL) regte im Stadtentwicklungsausschuss einen Ortstermin mit Vertretern aller Fraktionen an.

Ob auch Unterrichtsräume oder ein Treff mit den Voraussetzungen vereinbar wären, ist dagegen noch offen.

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort