Haan Aus stadtbekannter Disko wird Agentur

Haan · Wo einst das "Liebevoll" war, sind jetzt Handwerker aktiv. Sie entkernen das alte Haus für einen neuen Nutzer.

 Dobbin Lange in den Räumen der ehemaligen Diskothek. Er kann kompetent erklären, was dort geschieht, denn er ist gelernter Restaurator der Denkmalpflege.

Dobbin Lange in den Räumen der ehemaligen Diskothek. Er kann kompetent erklären, was dort geschieht, denn er ist gelernter Restaurator der Denkmalpflege.

Foto: Olaf Staschik

Dobbin Lange kann sich noch gut an Zeiten erinnern, in denen er selbst regelmäßig Gast in der Diskothek "Klangraum" war. "Früher war das der Hotspot", sagt er und weist mit einer Kopfbewegung aus dem Fenster, wo ein gepflasterter Vorplatz etwas Abstand zur viel befahrenen Kaiserstraße bietet. "Wie oft stand ich schon da draußen, mit einem Glas Bier in der Hand", sagt der heute 43-jährige Haaner. "Aber das ist viele, viele Jahre her."

Heute ist Dobbin Lange Eigentümer der Marketingagentur Bizerba Interactive, die er 2008 gründete. Mit elf Mitarbeitern befindet sich die Agentur zur Miete im Nachbargebäude der einst stadtbekannten Diskothek. Doch für das wachsende Unternehmen - "2014 haben wir unser Personal verdoppelt" - wurde der alte Firmensitz mit rund 170 Quadratmetern, die sich über den ersten und zweiten Stock erstrecken, zu klein.

Daher setzte sich Dobbin Lange mit seinem Vermieter Michael Schleicher in Verbindung, der schon länger über die Situation im Haus Kaiserstraße 52 unglücklich war. Denn nach den goldenen Zeiten dieses Standortes, die noch zu Zeiten der Gaststätte "Liebevoll" herrschten - Schleicher: "Die Gäste haben Schlange davor gestanden" - hatte er kaum noch Glück. "Alles, was danach kam, war eine Riesen-Katastrophe", sagt Schleicher. Als auch der Nachfolgebetrieb des "Liebevoll", die Diskothek "Klangraum", schloss, folgten weitere Gastronomiebetriebe, die jedoch nur kurze Zeit Bestand hatten. Gleichzeitig gab es immer häufiger Ärger am Standort. Nachbarn beschwerten sich wegen Lärms, es gab Schlägereien und Polizeieinsätze. "Das war ich irgendwann leid", sagt Schleicher.

Daher fielen die Pläne von Dobbin Lange bei ihm schnell auf fruchtbaren Boden. Den Sitz mehrerer Firmen will der Agentur-Chef aus dem Gebäudekomplex von insgesamt drei benachbarten Häusern machen, deren Alter zwischen 80 und 160 Jahren liegt. Seine Agentur soll noch im April ins mehr als 360 Quadratmeter umfassende Erdgeschoss ziehen - dort, wo die Disko "Klangraum" einst ihren Platz hatte. In die dann leer stehenden Etagen sollen Start-up-Unternehmen einziehen, die sich zu einer Bürogemeinschaft zusammenschließen könnten.

Um die ehemalige Diskothek an die Bedürfnisse der Agentur anzupassen, entkernen Handwerker zurzeit das alte Fachwerkhaus - und fördern ein bauliches Schmuckstück zutage. Denn als die Verkleidung der Einbauten und die Verdunkelung der Fensterscheiben entfernt wurden, entwickelte der große Raum eine völlig neue Wirkung. "Als wir die Fenster öffneten, fiel im selben Augenblick die Sonne rein", erzählt Lange, und seine Augen leuchten. Ein Raumkonzept hat er schon entworfen. Sein Vermieter steckt nach eigenen Angaben rund 100 000 Euro in den Umbau. Lange beteiligt sich an den Kosten, indem er die Finanzierung des Architektenkonzepts übernimmt. Das ist ihm die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter wert: "Wir sind alle keine Nine-to-five-worker", sagt er. Der Tagesablauf der Agenturmitarbeiter sei von Überstunden geprägt, die in heißen Phasen von Projekten oder aufgrund abendlicher Veranstaltungen anfallen. "Wir verbringen extrem viel Zeit an unserem Arbeitsplatz", sagt Lange - und deshalb soll dieser so angenehm wie möglich gestaltet sein.

Dass andere Haaner, genauso wie ihn, viele Erinnerungen mit diesem Standort verbinden, merkt Dobbin Lange an den Anfragen von Bürgern, die auf der Baustelle einfach mal so vorbeischauen und wissen wollen, was daraus jetzt wohl wird. Dobbin Lange erklärt es gern - und kompetent. Denn der 43-Jährige ist eigentlich gelernter Restaurator der Denkmalpflege.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort