Jugendtreff in der Südstadt Osterferien in der Radiowerkstatt

Südstadt · Der Jugendtreff St. Joseph bietet Kinder-Ferienspaß von HipHop, Angeln bis Radiomachen. Am 15. April geht’s los.

 GOT-Chef Christoph Bongers (l.) mit Claus Schäfer.

GOT-Chef Christoph Bongers (l.) mit Claus Schäfer.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Als Alternative zur Eiersuche oder Schokoladenschlacht bietet der Jugendtreff St. Joseph Schwerpunktangebote in den Osterferien. „Das machen wir im sechsten Jahr“, erzählt Einrichtungsleiter Christoph Bongers. „Lieb gewonnene Aktionen wie das traditionelle Fußballcamp“ gehören in der Zeit vom 15. bis 18. April ebenso dazu wie die Radiowerkstatt.

„Die war vom Start weg ein Erfolg“, berichtet der Einrichtungsleiter über die im Herbst vergangenen Jahres erstmals mit Radiomann Claus Schäfer gestartete Aktion. „Inzwischen gibt es eine Arbeitsgemeinschaft, die sich regelmäßig dienstags trifft.“ Ziel ist, dass „irgendwann diejenigen, die länger dabei sind, Neulinge anlernen“. Bis das läuft, vermittelt Claus Schäfer das kleine Einmaleins von Produktion bis Moderation, Themenfindung und -umsetzung. Produziert übrigens wird in der GOT, unterm Dach ist eigens eine kleine Radiostation mit allem technischen Equipment entstanden. Maximal zwölf Leute können am Angebot teilnehmen.

„Der Tanzsaal ist riesig, je mehr dabei sind, desto besser“, wirbt Lena Erdmann, pädagogische Mitarbeiterin an der GOT für das von ihr geleitete HipHop-Camp. „Wir haben vier Tage Zeit, eine Choreografie zu erlernen“, beschreibt sie ein übergeordnetes Ziel des Workshops. An jedem Tag sind das „einzelne Tanzelemente, die am Ende zusammengesetzt werden“. Sich im Takt rhythmisch zu bewegen, ein Körpergefühl zu bekommen und sich mit „Kraft und ausdrucksstark zu präsentieren“ gehören zum Kursinhalt. Jenseits der HipHop-Elemente werden Ausflüge in andere Tanzarten wie Breakdance unternommen. Übrigens plant die hauseigene Tanztheatergruppe unter der Leitung Erdmanns zeitnah eine neue Inszenierung und ist dafür auch auf der Suche nach neuen Mittanzenden.

Und auch das Fußball-Camp unter der Obhut von Luca Beuters gibt es wieder. „Ein Angebot für die, die echt kicken wollen“, austoben werden sich die Straßenfußballer auf dem Street-Soccer-Gelände der Grundschule St. Josef. 20 bis 25 Teilnehmer, gerne Kickerinnen, sind „optimal, dann könnten Turniere ausgetragen werden“, sagt Bongers. Nur noch wenige Plätze gibt es für den Ferienspaß vom 23. bis 26. April, dann geht es zum Forellenteich an der Wasserburg Ansetel. Alle Informationen im Jugendtreff St. Joseph unter Telefon 02181 9360.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort