Schützenfest in Grevenbroich Ein Königszug für die ganze Familie

Grevenbroich · Der Jägerzug „Freucht-Fröhlich“ unterstützt das Königspaar nach besten Kräften. Die Gemeinschaft wurde vor 36 Jahren aus der Taufe gehoben – doch so richtig los ging das Zugleben erst im Jahr 1993. Heute zählt der Zug elf Mitglieder.

 Der Jägerzug „Feucht-Fröhlich“ ist komplett mit Damen auf der Erftbrücke angetreten. Die familiäre Atmosphäre wird in dieser Gemeinschaft ganz groß geschrieben.

Der Jägerzug „Feucht-Fröhlich“ ist komplett mit Damen auf der Erftbrücke angetreten. Die familiäre Atmosphäre wird in dieser Gemeinschaft ganz groß geschrieben.

Foto: BSV

Die Geschichte des Königszuges begann vor 36 Jahren: 1982 beschlossen 13 Freunde, damals 18 und 22 Jahr alt, einen Schützenzug aus der Taufe zu heben. Damit sollte die in der Schulzeit gewachsene Gemeinschaft auf Dauer erhalten bleiben. Ein Name für den Jägerzug war schnell gefunden: „Feucht-Fröhlich“ – wobei sich das „Feucht“ ausdrücklich nicht aufs Wasser bezog.

1983 marschierte der Zug zum ersten Mal im Grevenbroicher Regiment mit – aber nicht alle Gründungsmitglieder nahmen damals aktiv teil. Der eine oder andere scheute sich noch davor, die auffällig grüne Uniform anzuziehen. Die Farbe ihres ersten Rocks beschreiben die Mitglieder als „irgendwo zwischen Wackelpudding-Grün und im Dunkeln leuchtender, retroreflektierender Farbe“. Das brachte dem Zug in Kennerkreisen alsbald den Namen „Leucht-Fröhlich“ ein. Übrigens: Die Uniformen wurden damals gebraucht vom Wevelinghovener Jägerzug „Edelweiß“ gekauft – das Stück für 50 Mark.

Nach einigen turbulenten Folgejahren mit einer immer kleiner werdenden Mitgliederzahl, musste der Jägerzug von 1989 bis 1992 seine Teilnahme am Grevenbroicher Schützenfest einstellen. Da einigen Gründungsmitgliedern quasi das Schützenwesen mit der Muttermilch eingeflößt wurde, setzten sie alle Hebel in Bewegung, um den Zug wieder zu reaktivieren.

Schützenfest in Grevenbroich 2019 - das Programm
Infos

Schützenfest in Grevenbroich 2019 - das Programm

Infos
Foto: LBER

In neuer Konstellation und mit neuer Motivation waren sechs Mitglieder 1993 wieder dabei. Der damals kreierte und bis heute gelebte Wahlspruch hat sich im Laufe der Jahre als sinnvoll erwiesen: „Lieber mit wenigen Mitgliedern, die sich gut verstehen, am Schützenfest teilnehmen, als mit großem Schützenzug, in dem die Harmonie fehlt.“ „Feucht-Fröhlich“ ist seit 1992 Schütze um Schütze und damit Freund um Freund gewachsen. Von den sechs Ursprungs-Jägern des Zuges wurden nur die neuen Mitglieder einstimmig aufgenommen, die zur Gemeinschaft passen – Frauen natürlich inklusive.

Seit 2001 tragen die Jäger stolz ein Blumenhorn durch die Stadt. Da das recht schwer ist, wechseln sich die „Gehörnten“ regelmäßig ab, damit keiner unter der Last der Verantwortung zusammenbricht. Die Standarte des Zuges wurde 2003 erstmals mitgeführt.

Heute zählt der Zug elf aktive Mitglieder verschiedener Altersklassen, die sich unter dem Namen „Feucht-Fröhlich“ wohl fühlen und gemeinsam dafür sorgen, dass jede interne Veranstaltung für alle ein Erfolg wird. Und: Die Mitglieder nehmen als Grevenbroicher den für den Bürgerschützenverein typischen familiären Charakter wörtlich. So steht die Integration aller Familienmitglieder an den Aktivitäten des Zuges im Mittelpunkt.

Zugführer der rührigen Gemeinschaft ist Detlef Bley. Für ihn erfüllte sich im September vergangenen Jahres ein Lebenstraum: Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Monika Wagner wurde er im Festzelt feierlich zum Schützenkönig gekrönt. Sein Wahlspruch heißt „Wir sind König“ – und nun fühlen sich alle „Feucht-Fröhlichen“ natürlich wahrhaft königlich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort