Goch Stefanie Kerkhoff wechselt vom Astra ins Juze

Goch · goch / HAMMINKELN Stefanie Kerkhoff (33), noch im Jugendzentrum Astra in Goch verantwortlich für die Arbeit mit jungen Leuten, wird neue Chefin im Jugendzentrum (Juze) in Hamminkeln. Das gab Jugend-Beauftragte Rita Nehling-Krüger am Rande des Jugendausschusses in Hamminkeln bekannt. Als pädagogischer Mitarbeiter steigt Erzieher Christian Hüfer (21), der sein Anerkennungsjahr im Weseler Karo gemacht hat, ein. Allerdings wird der personelle Neuanfang im Juze länger dauern als geplant. Kündigungsfristen verhindern, dass die neue Besetzung schon mit dem Beginn des neuen Jahres an den Start geht. Die neue Zeit im Juze beginnt so erst am 1. April, teilte Nehling-Krüger mit. Bis dahin läuft es mit Honorarkräften und Projekten weiter.

Über Italien an Niederrhein zurück

Stefanie Kerkhoff, in Xanten aufgewachsen, ist Sozialarbeiterin und hat im Sommer 2008 die Leitung des Jugendzentrums Astra in Goch übernommen. In ihrer Jugend war sie Messdiener und bei der Jugendcaritas, wo sie alte Menschen betreut hat, wie sie beim Dienstanritt in Goch der RP erzählt hat.

Nach der Realschule hat sie ihr Abitur gebaut und in Köln Soziale Arbeit studiert. Dort spezialisierte sie sich auf Erlebnispädagogik und engagierte sich nebenher in der Altenbetreuung und in der Sterbebegleitung. Während ihres Projektstudiums kümmerte sie sich um obdachlose Jugendliche am Kölner Hauptbahnhof.

Ihr Anerkennungsjahr führte sie nach Südtirol, wo sie in einem integrativen Kinder- und Jugendzentrum arbeitete. Nach ihrem Diplom war sie sieben Jahre lang Jugendreferentin im italienischen Chiusa (Klausen). Als Hobbys gibt sie Fußball und Laufen an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort