Goch Eitel Sonnenschein in Goch

Goch · Das erste Jahr, in dem das Kaufhaus Sonnenschein gebrauchte und gespendete Waren zum kleinen Preis anbot, geht zu Ende. Die Geschäftsführer Nicole und Jürgen Vogel ziehen eine positive Bilanz – die Kunden ebenfalls.

Das erste Jahr, in dem das Kaufhaus Sonnenschein gebrauchte und gespendete Waren zum kleinen Preis anbot, geht zu Ende. Die Geschäftsführer Nicole und Jürgen Vogel ziehen eine positive Bilanz — die Kunden ebenfalls.

Auch im Kaufhaus Sonnenschein weihnachtet es. Im Schaufenster reihen sich adventliche Kerzenständer, Krippen und Christbaumschmuck aneinander, gleich hinter der Tür grüßt ein kleiner Tannenbaum. Und irgendwie hat sich auch ein Pokerspiel-Koffer mit Chips und Karten zwischen die festliche Dekoration gemogelt.

Zugegeben, es war ein Wagnis, als Nicole und Jürgen Vogel im Februar dieses Jahres Gochs erstes Sozialkaufhaus eröffneten, gepokert oder gar gezockt haben die beiden damit jedoch nicht. Und so kommt es, dass sie nun, wo das erste Jahr zu Ende geht, den Besucher mit demselben strahlenden Lächeln begrüßen wie vor zehn Monaten.

Vier Tage Jahresurlaub

Insgesamt vier Tage Urlaub hatten sie 2010. Die haben sie in Berlin verbracht, zum Entspannen. Vom Betrieb im Geschäft in die Hektik der Hauptstadt. Es scheint, als bräuchten die Vogels ein gewisses Maß an Trubel um sich herum, um glücklich zu sein. Und das sind sie.

"Die Miete für die Geschäftsräume und das Lager, die Nebenkosten und das Gehalt der drei Mitarbeiter sind durch Haus Sonnenschein gedeckt", berichtet Jürgen Vogel, während seine Frau im Laden von Kunde zu Kunde huscht. Vorn an der Kasse unterhält sich eine kleine Gruppe, "die öfter herkommt", lacht, und verlässt mit Tüten in der Hand und fröhlich grüßend das Geschäft.

Auf mehr als 500 Quadratmetern bietet das Kaufhaus Sonnenschein gebrauchte und gespendete Waren aus allen Bereichen des täglichen Lebens an. Ob es sich dabei um Küchengegenstände, Dekoartikel, Haushaltswaren, Möbel, Kleidung, Spielzeug oder Fitnessgeräte handelt, das Team legt Wert darauf, dass die Produkte qualitativ einwandfrei sind. Doch zur Qualität des Angebots und der ausgesprochenen Freundlich- und Fröhlichkeit der Vogels kommt noch eine dritte Komponente, die den Erfolg des Projekts ausmacht: die Erfahrung.

Solch ein Kaufhaus war zwar Neuland für die beiden, doch als Geschäftsführer kennen sich Nicole und Jürgen Vogel mit der Organisation, Finanzierung und Buchhaltung bestens aus. Denn schon lange leiten sie "A - Z Immobilien", ein Makler- und Sachverständigenbüro in Goch. Wenn man so will, eine Art familieninterner Hauptsponsor von Haus Sonnenschein, denn hierüber gibt es nicht zuletzt auch die Kontakte bei Wohnungsentrümpelungen oder -auflösungen.

"Der Zuspruch von den Menschen, die herkommen", sei es, der die Anstrengungen lohnenswert mache, sagt Jürgen Vogel abschließend, während Gattin Nicole mit einer Leiter durch den Verkaufsraum läuft, um einer weiteren Kundin zu helfen. Dennoch bleiben die Geschäftsführer auf dem Boden: "Als Kaufmann weiß ich, dass die ersten drei Jahre die schwersten sind", so Vogel — das erste lief allerdings schon einmal gut.

Der Kundenstamm wächst, die Begeisterung ist nach wie vor spürbar. Und so ist das Weihnachtsfest für Haus Sonnenschein trotz Deko nichts besonderes — schließlich ist hier für viele ganzjährig Bescherung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort