Goch Spannung unterm Baum

Goch · Es lebe das Buch: Mit spannender Literatur kann man selbst digital aufgestelltem Nachwuchs eine Freude machen. Buchhändlerin Annette Niewerth und Martina Kruse geben Tipps für Gedrucktes unterm Baum.

Es brummt in der Buchhandlung Am Markt, "und so soll es auch sein", sagt Martina Kruse fröhlich. Sie ist zuständig für die Abteilung Kinder- und Jugendbuch, hat in diesen Tagen mit dem gesamten Team alle Hände voll zu tun.

Denn: "Es wird immer noch viel gelesen." Erwachsene auf der Suche nach dem optimalen Präsent für Familie und Freunde ließen sich ebenso gerne beraten wie Kinder, die etwas für Geschwister oder Eltern haben möchten. Vier Favoriten legen Martina Kruse und ihre Chefin jungen Leseratten besonders ans Herz.

Hungerspiele überlebt

Ab 14 Jahre: "Die Tribute von Panem — Gefährliche Liebe" von Suzanne Collins. In der Fortsetzung des Bestsellers "Tödliche Spiele" geht es wieder um Katniss und Peeta, die die Hungerspiele in der Arena überlebt haben, indem sie dem Kapitol widerstanden. Vom Volk bejubelt und als Liebespaar durchs Land geschickt, müssen sie sich weiteren Gefahren stellen.

"Im vergangenen Jahr habe ich schon begeistert den ersten Band dieser Reihe vorgestellt, und nun muss ich den grandiosen zweiten Teil wieder allen ans Herz legen", sagt Martina Kruse. "Man fängt an zu lesen und möchte gar nicht mehr aufhören." Im Januar erscheint Band 3 — "Flammender Zorn" — "Unbedingt vormerken."

Ab 12 Jahre: "Wie Zuckerwatte mit Silberfäden" von Sophie Bennett erzählt von Nonie, die verrückt ist nach Mode und schrillen Outfits. Von ihrer besten Freundin Jenny, die in einem Hollywoodblockbuster mitmacht und mal wieder in einer Klamottenkrise steckt. Von Nonies anderer besten Freundin Edie. Die will die Welt retten und hält Mode für oberflächlich.

Das Trio lernt Krähe aus Uganda kennen, ein unglaublich schöpferisches Mädchen in einem rosa Tutu. Jetzt haben Nonie, Jenny und Edie die Möglichkeit, mit ihren eigenen Begabungen etwas wirklich Großes zu vollbringen — und damit all ihre Träume wahr werden zu lassen. "Drei ganz unterschiedliche Freundinnen, die voneinander und miteinander lernen. Super schön geschrieben, interessant, toll umgesetzt. Auf jeden Fall lesenswert!"

4 bis 6 Jahre: "Das Wimmel-Wörterbuch" von Duden, eine perfekte Kombination mit sechs beliebten Themen wie "Beim Einkaufen", "Bei uns zu Hause" oder im Kindergarten. Ein außergewöhnliches Wimmelbuch, in dem man ständig etwas Neues sehe, so die Bewertung von Martina Kruse. "Das fasziniert Kinder und ihre Eltern gleichermaßen."

Ab 10 Jahre: "Coolman und ich" von Bertram /Schulmeyer. Seit seinem vierten Lebensjahr hat Kai den Coolman an seiner Seite. Den kann sonst keiner sehen, und auch Kai hätte ihn lieber nicht dabei. Das sieht Coolman allerdings völlig anders. Der hält sich für das Beste, was dem Jungen passieren konnte, und lässt Kai von einer Katastrophe in die nächste stolpern.

"Ein sehr witziger Comicroman von zwei guten deutschen Autoren, toll geschrieben, äußerst unterhaltsam. Auch ein Tipp für Jungs, die noch nicht viel lesen, denn bei soviel Schulwahnsinn und Alltagsidiotie fällt es nicht schwer, dabei zu bleiben", findet Martina Kruse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort