Goch Trox wächst mit neuem Werk

Goch · 20 Millionen Euro investiert der Klima- und Lüftungskomponenten-Hersteller für eine neue Produktionshalle in Anholt. 150 neue Arbeitsplätze sollen hier entstehen. Das Werk ist das größte der Unternehmensgruppe.

Isselburg / GOCH Es ist die größte Einzelinvestition, die die Firma Trox jemals getätigt hat: 20 Millionen Euro fließen in eine neue Produktionshalle, die jetzt am Standort in Isselburg-Anholt gebaut wird. Jetzt legte Hauptgesellschafter Heinz Trox dafür den Grundstein.

Für den Aufschwung wappnen

Mit dem neuen Werk setzt der Klima- und Lüftungskomponenten-Hersteller, der seinen Hauptsitz in Neukirchen-Vluyn hat und in Deutschland noch ein weiteres Werk in Goch betreibt, ein Zeichen: "Es gehört zu unserer Philosophie, in schwierigen Zeiten zu investieren, um für den Aufschwung gewappnet zu sein", sagte Heinz Trox vor der Grundsteinlegung. Das Unternehmen, das weltweit führend in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Komponenten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung von Räumen und Gebäuden sei, wolle in den nächsten Jahren aus eigener Kraft und mit "gut gefüllter Kriegskasse" um 10 bis 15 Prozent wachsen.

Eine Voraussetzung dafür ist auch die neue Halle in Anholt. Dort sollen künftig auf einer Produktionsfläche von über 15 000 Quadratmetern Klimazentralgeräte hergestellt werden – eine Erweiterung der bisherigen Produktpalette. "Mit diesen raumlufttechnischen Geräten wandeln wir uns von einem reinen Komponentenhersteller zum Systemanbieter", so Trox. Die Produktion soll im Oktober nächsten Jahres starten. Ein kräftiger Umsatzsprung nach oben ist eingeplant. 150 neue Arbeitsplätze werden dann entstehen.

In einer Rede vor zahlreichen geladenen Gästen schilderte Heinz Trox noch einmal die Geschichte des Werkes in Anholt. Als Folge der gestiegenen Nachfrage nach Lüftungskomponenten war es bereits 1961 gegründet worden, um die Aktivitäten von zwölf Unterlieferanten der blechverarbeitenden Branche aus dem Raum Bocholt/Anholt koordinieren zu können. Heute arbeiten dort 435 Mitarbeiter. Das Werk ist das größte der ganzen Unternehmensgruppe.

Besonders stolz zeigte sich Trox, dass das Unternehmen trotz seines geringen Bekanntheitsgrades in der Öffentlichkeit in einer Publikation des "Manager Magazins" vor kurzem über "Deutschlands 1000 Weltmarkführer" auf Rang 303 landete. "Wir sind demnach ein ,Hidden Champion' – ein Unternehmen, das im Stillen erfolgreich arbeitet", sagte Trox.

Rund um den Globus

Im letzten Jahr konnten so rund 350 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet werden. Die Unternehmensgruppe mit 13 Produktionsstätten und 25 Tochtergesellschaften rund um den Globus beschäftigt weltweit 3500 Mitarbeiter. Sie ist auf allen fünf Kontinenten vertreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort