Straelen Zwei Kandidaten für Straelen

Straelen · Straelens CDU-Vorstand hat den CDU-Fraktionsvorsitzenden Hans-Josef Hamanns und den parteilosen Reeser Beigeordneten Jörg Langemeyer aus Herongen als Bürgermeisterkandidaten nominiert. Die Basis soll entscheiden.

Wer sich als Nachfolger von Johannes Giesen um das Amt des Bürgermeisters bewirbt, dass sollen die rund 250 Mitglieder der Straelener CDU am 20. Oktober in einer Mitgliederversammlung entscheiden. Der Vorstand präsentierte die beiden Bewerber gestern mittag bei einer Pressekonferenz im Straelener Hof. Eine Empfehlung des Vorstands für einen der beiden Bewerber werde es nicht geben, so der Vorsitzende Heinz Vehreschild.

Erst seit Februar in Rees

Während die Bewerbung von Hans-Josef Hamanns seit der Ankündigung von Johannes Giesen, aus Altersgründen nicht mehr antreten zu wollen (die RP berichtete), praktisch feststand, ist Langemeyer eine handfeste Überraschung — nicht nur für Straelen. Der 43jährige "Bürger der Stadt Straelen, wohnhaft in Herongen" (Langemeyer über Langemeyer) ist nämlich erst seit Februar in Rees Beigeordneten, Kämmerer und Allgemeinen Vertreter des dortigen Bürgermeisters Bruno Ketteler.

Der Straelener CDU-Vorstand habe am Dienstag entschieden, Hamanns und Langemeyer zu nominieren. Zu Langemeyer erklärte Heinz Vehreschild: "Er wurde von einem maßgebende Mitglied der CDU Straelen um seine Kandidatur für das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters der Stadt Straelen gebeten." Das dürfte den Fraktionsvorsitzenden wenig gefreut haben, doch für ihn ist die Kandidatur auch eine Herzenssache. Schon vor der Kommunalwahl 2004 sah Hans-Josef Hamanns sich als eine gute Wahl an. "Den Menschen in unserer Stadt zu dienen und zu helfen, dafür will ich meine ganze Kraft einsetzen", so Hammans gestern, und: "Ich wäre mit Leib und Seele Bürgermeister, das ist ein Traum seit Jahren."

Trainer beim SV Herongen

Auch Jörg Langemeyer kann mit örtlichem Engagement punkten: Seit der gebürtige Duisburger vor 13 Jahren von Moers nach Herongen zog, engagierte er sich im Elternbeirat der St. Amandus-Kindergartens, als Schulpflegschaftsvorsitzender am Straelener Gymnasium und als Jugendbetreuer beim SV Herongen, wo er weiter als Jugendtrainer der C-Jugend tätig ist.

Wie die CDU nun bis zum Oktober den innerparteilichen Wahlkampf ihrer beiden Bewerber organisieren will, hat sie noch nicht entschieden. Amerikanische Verhältnisse, in denen der innerparteiliche Vorwahlkampf spannender und aufreibender ist als die eigentliche Wahl, will sie vermeiden. Langemeyer: "Wir werden den Leuten sagen, wo die Schwerpunkte und wo die Unterschiede zwischen den Kandidaten sind." Im Falle seiner Wahl will Langemeyer auf dem Straelener Bürgermeisterstuhl etwas länger ausharren als auf dem Reeser Beigeordneten-Posten: "Ich peile die volle Mandatszeit an. Das wären in meinem Fall 18 Jahre."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort