Geldern Junge Freunde aus Bayon zu Besuch

Geldern · An einem Wochenende kamen vor kurzem 54 Kinder und Jugendliche und neun Erwachsene aus der Partnerstadt Bayon zum Kinder- und Jugendaustausch nach Straelen. Der Partnerschaftsverein hatte ein umfangreiches Programm vorbereitet: eine Jugenddisco am Donnerstagabend im Jugendzentrum Straelen, eine "Tour de Ruhr", einen Ausflug nach Duisburg ins Binnenschifffahrtsmuseum und in den Landschaftspark Nord.

 Beim Abschied am Straelener Rathaus gab es auch schon die Vorfreude auf ein Wiedersehen. Am ersten Oktoberwochenende wird eine Delegation aus Straelen in Bayon erwartet.

Beim Abschied am Straelener Rathaus gab es auch schon die Vorfreude auf ein Wiedersehen. Am ersten Oktoberwochenende wird eine Delegation aus Straelen in Bayon erwartet.

Foto: verein

Im Auftrag des Bürgermeisters von Bayon, Jacques Baudoin, wurde Straelens Bürgermeister Hans-Josef Linßen während des Spargelessens von der Präsidentin des Bayoner Partnerschaftskomitees, Laurence Villeger, zu einem Gegenbesuch eingeladen.

Die Begegnung soll am ersten Oktoberwochenende dieses Jahres erfolgen. Bei dieser Gelegenheit soll am Rathaus in Bayon das gleiche Schild enthüllt werden, wie es am Straelener Rathaus zu finden ist: "Straelen 434 km". Inzwischen ist der Vorschlag des Partnerschaftsvereins in Erfüllung gegangen, an den Ortseingängen auf den Begrüßungsschildern der Stadt besondere Hinweise auf die Städtepartnerschaften mit Bayon und Strzelin an den Ortseingängen anzubringen, wie sie in Bayon an den Ortseingängen schon seit langer Zeit vorhanden sind.

Aus Anlass der 55-jährigen Partnerschaft wurde vor der Rückfahrt nach Bayon im ersten Stock des Rathausfoyers eine Ausstellung über die Entstehung und Entwicklung der Städtepartnerschaft eröffnet, die der Öffentlichkeit noch bis zum 20. Juni zugänglich sein soll. Sie zeigt auch, welch großen Stellenwert die Partnerschaft in der Straelener Öffentlichkeit in den 70er bis 90er Jahren hatte. Sie soll daran erinnern, dass die Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden der Pflege und Weiterentwicklung bedarf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort