Basketball Vernumer Basketballer sind für die Landesliga gerüstet

Vernum · Neuling Grün-Weiß Vernum überzeugt bei der Heimpremiere und schlägt TV Grafenberg mit 75:58.

Basketball-Landesliga: Grün-Weiß Vernum - TV Grafenberg 75:58 (35:29). Der Anfang ist gemacht. Aufsteiger Grün-Weiß Vernum lieferte am Sonntagabend gegen den TV Grafenberg eine starke Vorstellung und sammelte die ersten beiden Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. "Es ist ein positives Signal, dass wir gegen eine gestandene Landesliga-Mannschaft verdient gewonnen haben", stellte Spielertrainer Lutz Stauffer nach dem geglückten Heimdebüt zufrieden fest.

Zum Saisonstart hatten sich die Grün-Weißen zwar mit 42:78 beim FSV Jüchen geschlagen geben müssen. Doch in dieser Partie hatten gleich fünf Leistungsträger gefehlt, die zum Eröffnungsspiel der Basketball-Europameisterschaft nach Berlin gereist waren. Bei der Heimpremiere demonstrierte die Mannschaft von Beginn an, dass sie für die Landesliga gut gerüstet ist.

Der Gastgeber erwischte einen Blitzstart und führte nach den ersten zehn Minuten bereits mit 21:8. Zwar kam der Gegner bis zur Pause auf sechs Punkte heran, weil sich die Stauffer-Schützlinge einige Unkonzentriertheiten und Schwächen im Abschluss erlaubten. Doch nach dem Seitenwechsel riss der Neuling das Geschehen sofort wieder an sich und entschied den dritten Abschnitt mit 19:12 für. Bei 13 Punkten Vorsprung ließ die Mannschaft im letzten Viertel nichts mehr anbrennen. Im Gegenteil: Grün-Weiß Vernum hatte auch in den Schlussminuten mehr vom Spiel und in der Endabrechnung mit 17 Zählern Differenz die Nase vorn.

Am kommenden Samstag, 19. September, wartet eine große Herausforderung auf die Vernumer Basketballer. Dann gibt der Aufsteiger ab 18 Uhr seine Visitenkarte beim aktuellen Tabellenführer ART Düsseldorf II ab, der mit zwei klaren Siegen in die Saison gestartet ist. Lutz Stauffer: "Ich bin Realist. Wenn man auf einen solch starken Gegner trifft, muss man auch schon mal einen Dämpfer einkalkulieren."

Grün-Weiß Vernum: Kurth (14), Tebart (11), Stauffer, Diamant (8), Plege, Fleurkens, Kobsch (22), Steegmann, Pieger (2), Rosinski (9), Laschke (9).

(him)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort