Lokalsport Skater kommen eigener Halle Schritt näher

Geldern · Sportausschuss gibt Planungsmittel für den Haushalt frei / Konzept und Zeitplan fehlen aber noch

"Am Bollwerk" wird schon bald Geschichte sein. Das neue Domizil für Gelderns Skater könnte schon in ein, zwei Jahren zwischen Holländer See und Gelderland-Stadion errichtet werden (die RP berichtete). Denn der Schul- und Sportausschuss als zuständiges Fachgremium gab auf seiner letzten Sitzung Grünes Licht für das dortige Vorhaben. Auch die Haushaltsmittel von 50 000 Euro werden in den neuen Etat eingestellt. Das Geld wird unter anderem für die Planung der neuen Halle gebraucht, die der TTC Blau-Weiß Geldern-Veert federführend errichten lassen will. Auch Büros für den Kreissportbund sollen dort untergebracht werden. So sagt es zumindest der derzeitige Stand der Überlegungen aus.

Wegen der Anwesenheit einiger Skater im Ausschuss zog Vorsitzende Christiane Plaumann den Tagesordnungspunkt unter Zustimmung der Politik vor. Und die zeigte sich begeistert von der Idee. Hans Stevens (SPD) begrüßte das Vorhaben für seine Partei ebenso wie Johannes Schraets (CDU), Martina Wolters (Grüne) und Alexander Alberts (FDP). Lediglich Eugen Brück, Vorsitzender des TTC Blau-Weiß und designierter Bauherr, trat ein wenig auf die Euphorie-Bremse. "Gemeinsam mit dem Kreissportbund sind wir nun gefordert, ein entsprechendes Konzept aufzustellen. Doch dazu brauchen wir auch etwas Zeit", so der Klub-Chef.

Wie wahrscheinlich die Realisierung der Skaterhalle wird, verdeutlichte auch eine Aussage von Bürgermeister Ulrich Janssen. "Das Projekt ist meiner Meinung nach auch ohne den Kreissportbund machbar", so der oberste Gelderner. Er wies darauf hin, dass die Skater bereits Sponsoring-Zusagen im "fünfstelligen Bereich" vorliegen hätten. Und dass die Nutzer sich beim Bau engagieren müssen. Was die Skater im Zuschauerraum ohne Murren zur Kenntnis nahmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort