Fußball In der Stadthalle werden heute Prämien gejagt

Straelen · Der Förderverein des SV Straelen lädt zum Mitternachtsturnier der Fußballer ein. Zwölf Mannschaften stehen ab 17 Uhr auf dem Parkett.

 Im vergangenen Jahr gewann der SV Straelen das Mitternachtsturnier und verteidigt demnach heute den stattlichen Silber-Pott.

Im vergangenen Jahr gewann der SV Straelen das Mitternachtsturnier und verteidigt demnach heute den stattlichen Silber-Pott.

Foto: Jürgen Venn

Geld ist nicht alles im Leben. Aber wenn man mit Fußballspielen ein bisschen dazu gewinnen kann, dann ist das umso schöner. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum die Fußballer des Gelderlandes Schlange stehen, um beim Hallenturnier in Straelen dabei zu sein. Die "Prämienjagd um Mitternacht", ausgerichtet vom Förderverein des SV Straelen, gehört allerdings auch ohne den Wink des Geldes zu den festen Terminen eines jeden, der in der Winterpause nicht ohne Fußball auskommt.

Zwölf Mannschaften werden am Samstag ab 17 Uhr auf Prämienjagd geben. Natürlich stehen auch Ruhm und Ehre auf dem Spiel, die ausgelobten Prämien versprechen aber wieder einen Budenzauber. Denn: Jedes Tor bringt Geld in die Mannschaftskasse. Bloßes Taktieren hilft also nicht. Jedes Tor ist dem Veranstalter zwei Euro wert, dazu gibt es zusätzliche Gewinne für das erste und letzte Tor eines Spiels, das torreichste Spiel einer Gruppe und so weiter, bis am Ende für die ersten vier Mannschaften Siegprämien in Höhe von 145 Euro ausgelobt werden. "Ohne unsere Sponsoren, allen voran die Sparkasse, wäre das alles nicht denkbar", sagt Peter Lüfkens vom Förderverein dankbar und blickt zugleich zurück und voraus: "Wir haben in den vergangenen Jahren einen festen Termin in der Winterpause geschaffen, der von Aktiven und Zuschauern gut angenommen wird. Und ich bin zuversichtlich, dass es so bleibt."

Die Stadthalle war im vergangenen Jahr, wie eigentlich immer, gefüllt mit Fußballbegeisterten. Es wurde gefachsimpelt, verhandelt — und natürlich Fußball gespielt. Der SV Straelen nutzte seinen Heimvorteil und tritt somit 2012 als Titelverteidiger an. In seiner Gruppe B hat es der Landesligist mit den Bezirksliga-Mannschaften SV Sevelen, SV Veert und Grün-Weiß Vernum zu tun, außerdem treten die A-Kreisligisten FC Aldekerk und GSV Geldern gegen die Straelener an. In der Gruppe A treffen Straelens Ligakonkurrent TSV Wachtendonk/Wankum, der SV Walbeck, die Sportfreunde Broekhuysen (beide Bezirksliga) und TSV Weeze, SC Auwel-Holt und SV Herongen (alle Kreisliga A) aufeinander.

Erstmals wird es in diesem Jahr ein Halbfinale geben, weshalb sich die Spielzeit auf einmal zehn Minuten verkürzt. Damit durch die K.o.-Runde das Turnier traditionell zu Mitternacht enden kann.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort