Basketball Gelungener Saisonstart für Vernumer Basketballer

Vernum · Basketball-Bezirksliga, Gruppe 6: Spvg. Odenkirchen - Grün-Weiß Vernum 39:73 (21:32). Die Vernumer Basketballer haben ihr erstes Ligaspiel erfolgreich hinter sich gebracht. "Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet, da wir personell dezimiert waren", erklärte Lutz Stauffer, Spielertrainer der Grün-Weißen. Nur mit acht Akteuren reisten die Gäste nämlich nach Mönchengladbach und waren somit nicht unbedingt Favorit.

Basketball-Bezirksliga, Gruppe 6: Spvg. Odenkirchen - Grün-Weiß Vernum 39:73 (21:32). Die Vernumer Basketballer haben ihr erstes Ligaspiel erfolgreich hinter sich gebracht. "Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet, da wir personell dezimiert waren", erklärte Lutz Stauffer, Spielertrainer der Grün-Weißen. Nur mit acht Akteuren reisten die Gäste nämlich nach Mönchengladbach und waren somit nicht unbedingt Favorit.

Zu Stauffers Verwunderung wartete die Spielvereinigung allerdings nicht mit der soliden Truppe der vergangenen Jahre auf, sondern vielmehr mit größtenteils unbekannten, jungen und unerfahrenen Spielern. Die dadurch deutlich überlegenen Grün-Weißen brachten ihre Qualität im ersten Viertel noch nicht aufs Parkett. Angesichts einer unterirdischen Trefferquote stand es kurz vor Ende des ersten Viertels lediglich 6:6, selbst einfachste Würfe fanden nicht ihr Ziel. Erst mit der Einwechslung von Stauffer, der eigentlich noch pausieren wollte, wurde das Spiel strukturierter. Endlich landeten die Bälle in der Reuse, so dass die Gäste zur zur Pause recht deutlich die Nase vorn hatten.

"Wir haben dann zunehmend erfolgreich den Abschluss in Korbnähe gesucht, statt Distanzwürfe zu produzieren", erklärte Stauffer. Auch dank einer starken Freiwurfquote bauten die Gäste die Führung in den letzten beiden Vierteln kontinuierlich aus und fuhren den Sieg souverän nach Hause. "In den künftigen Spielen müssen wir uns aber deutlich steigern", tritt Stauffer auf die Euphoriebremse.

Grün-Weiß Vernum: Stauffer, Manojlovic (8), Leuchten, Plege (4), Kobsch (22), Pieger (16/6), Rosinski (8/4), Hanzal (15/2).

(n-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort