Geldern: Nebenberuflich selbstständig sein: Tipps zum Start

Geldern: Nebenberuflich selbstständig sein: Tipps zum Start

Wer nebenberuflich eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen möchte, steht vor vielen Fragen: Muss ich meinen Arbeitgeber informieren? Kommen zusätzliche Steuern auf mich zu? Wie finanziere ich die Startphase? Über die wichtigsten Punkte informiert der Ratgeber der Verbraucherzentrale "Nebenberuflich selbstständig" - von der Buchführung über Haftungsfragen bis hin zur Sozialversicherung. Das Buch vermittelt Grundlagen der Kalkulation und unterstützt Gründer dabei, die richtige Werbestrategie zu finden.

Millionen Deutsche sind nebenberuflich selbstständig. Vor allem in kreativen Berufen, Dienstleistung und Handel blüht das nebenberufliche Kleingewerbe. Der Ratgeber hat 160 Seiten und kostet 16,90 Euro, als E-Book 13,99 Euro. Es gibt ihn online unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de, telefonisch unter 0211 3809555, in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel.

(RP)