Langenfeld: Verbraucherzentrale bietet Bauherren Ratgeber an

Langenfeld: Verbraucherzentrale bietet Bauherren Ratgeber an

In der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale (VZ) ist jetzt ein 384 Seiten starkes Buch "Bauen - Das große Praxis-Handbuch für Bauherren" für 34 Euro erhältlich. Nach Angaben von Elisabeth Schoemakers, Leiterin der am Rathaus gelegenen VZ, zeigt dieser Ratgeber Schritt für Schritt den Weg in die eigenen vier Wände. Folgende Themen und Fragen stehen laut Schoemakers im Mittelpunkt:

Grundlagen der Baufinanzierung Was kann ich mir überhaupt leisten? Und wie finanziere ich das günstig und sicher?

Architekt, Bauträger, Fertig- oder Massivhausanbieter: Welcher Baupartner ist für mich richtig?

Achtung beim Vertrag: Was alles detailliert geregelt werden muss. Kommentierte Musterverträge helfen bei der Umsetzung.

Das neue Bauvertragsrecht: Was sich für Bauherren ab Januar 2018 ändert.

Alles gründlich planen und sicher regeln: Anbietersuche, Entwurfs- und Ausführungsplanung, Baubeschreibung.

Die Bauausführung kontrollieren und dabei nichts vergessen: Zahlreiche Checklisten helfen Laien.

Mängel vor oder nach der Abnahme: So gehen Bauherren an besten vor und sichern alle Gewährleistungsansprüche.

(mei)