Geldern Feierliche Erinnerung an das Kriegsende

Geldern · KEVELAER Vor 70 Jahren wurde der Zweite Weltkrieg beendet. In Erinnerung daran fanden vielerorts Gedenkfeiern statt, so auch in der Großgemeinde Druten, wo ein feierliches Gedenkkonzert stattfand. Die Organisation und das Dirigat bei dem Gedenkkonzert in Druten lag in den Händen von Maarten-Jan Dongelmans, dem Dirigenten vom KGZ Orpheus, Druten und dem Kevelaerer Männer Gesangsverein (KMGV), Kevelaer. Neben dem gastgebenden Chor "Koninklijke Zangvereniging Orpheus" aus Druten nahmen auch der "Kent Chorus" aus der Grafschaft Kent/England und der "London Orpheus Choir" teil.

KEVELAER Vor 70 Jahren wurde der Zweite Weltkrieg beendet. In Erinnerung daran fanden vielerorts Gedenkfeiern statt, so auch in der Großgemeinde Druten, wo ein feierliches Gedenkkonzert stattfand. Die Organisation und das Dirigat bei dem Gedenkkonzert in Druten lag in den Händen von Maarten-Jan Dongelmans, dem Dirigenten vom KGZ Orpheus, Druten und dem Kevelaerer Männer Gesangsverein (KMGV), Kevelaer. Neben dem gastgebenden Chor "Koninklijke Zangvereniging Orpheus" aus Druten nahmen auch der "Kent Chorus" aus der Grafschaft Kent/England und der "London Orpheus Choir" teil.

Ausdrücklicher Wunsch des Bürgermeisters Lucien van Riswijk aus Druten war es, dass auch ein Chor aus Deutschland das Festkonzert mitgestalten sollte. So lag es nahe, dass Maarten-Jan Dongelmans den "KMGV Kevelaer" zu diesem Ereignis einlud. Diese Einladung bedeutete für den KMGV eine große Ehre und daher kamen die Sänger ihr auch gerne nach. 180 Sänger konnten dem Anlass entsprechend schließlich ein sehr feierliches und besinnliches Konzert in der "H.H. Ewaldkerk" gestalten. Die Dankesworte des Bürgermeisters bestätigten, dass es allen Beteiligten gelungen war, die Friedensbotschaft herüber gebracht zu haben.

Drs. Maarten-Jan Dongelmans organisiert und dirigiert seit vielen Jahren in der Stevenskerk in Nijmegen am Königstag das Oranjeconcert. Wegen seiner besonderen Verdienste wurde ihm am 27. April die königliche Auszeichnung zum Ritter im Orden von Oranien-Nassau verliehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort