1. NRW
  2. Städte
  3. Erkrath

Erkrath: Kursus: Radler und Wanderer lernen Navigation mit GPS

Erkrath : Kursus: Radler und Wanderer lernen Navigation mit GPS

Der Intensivkursus des Fahrradclubs ADFC, Abteilung Erkrath, richtet sich an Radfahrer und Wanderer, die Interesse an digitaler Planung und Navigation haben oder ihre vorhandenen Kenntnisse zu GPS-Geräten, Smartphone-Navigation oder Planung am PC vertiefen möchten.

Erfahrungen in der GPS-Navigation werden nicht vorausgesetzt, die Arbeit am PC sollte aber geläufig sein. Ziel ist es, am Ende selbstständig eine Rad- und/oder Wandertour am PC mit geeigneter Software planen, auf GPS-Gerät oder Smartphone übertragen und das GPS-Gerät/Smartphone sicher bedienen zu können. Trainer ist Thomas Froitzheim von Naviso Outdoornavigation, der seit vielen Jahren im ADFC aktiv ist und früher die ADFC-Karten entwickelt und betreut hat. Vor zehn Jahren hat er sich auf digitale Orientierung und Navigation spezialisiert. Er bietet seit mehr als 15 Jahren bundesweit Kurse an (unter anderem als Bestandteil der ADFC-Mountainbike Guide-Ausbildung).

Der Kursus findet am Samstag, 30. Juni, von 9.30 bis 16 Uhr in der Begegnungsstätte, Gerberstraße 7, statt. Laptops und GPS-Geräte werden zur Verfügung gestellt, die Teilnehmer können aber auch eigene GPS-Geräte oder Smartphones mitbringen. Die Teilnahme kostet 90 Euro, für ADFC-Mitglieder 80 Euro. Anmeldung per Mail an office@naviso.de. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt.

Fragen zum Kursus werden vom Leiter vorab unter Telefon 0177 7155878 beantwortet.

(RP)