Hückelhoven KG Wenk: Leon und Janine regieren

Hückelhoven · Die Ratheimer Karnevalsgesellschaft proklamierte bei der vereinsinternen Sessionseröffnung das neue Kinderprinzenpaar Leon I. und Janine III.

 Prinzenpaar Leon und Janine genossen ihren ersten großen Aufritt bei der KG Roathemer Wenk.

Prinzenpaar Leon und Janine genossen ihren ersten großen Aufritt bei der KG Roathemer Wenk.

Foto: Jürgen Laaser

Ganz unter sich stimmten sich die Mitglieder der Ratheimer Karnevalsgesellschaft "Roathemer Wenk" sowie der angeschlossenen TSG Rot-Weiß Ratheim auf die anstehende Session ein. Neben Prinzenpaar, Hoppeditz und Tanzgruppen wurde auch der neue Orden präsentiert.

"Heute stehen nur unsere eigenen Kräfte auf der Bühne", erklärte Sitzungspräsidentin Carmen Gruner, "das machen wir jedes Jahr so, damit alle einmal die Gelegenheit bekommen, die eigenen Tanzgruppen zu sehen". Daher war die Veranstaltung vereinsintern und lediglich Mitgliedern und deren Familien vorbehalten. Aus diesem Grund sei auch die Halle noch nicht vollständig geschmückt, merkte Gruner an, "aber wir sind ja unter uns." Bei allen weiteren Sitzungen unterstütze man sich dann gegenseitig mit anderen Vereinen.

Nachdem die ersten Anlaufschwierigkeiten überwunden waren und Alina Kabbe (5) und Shirina Paul (9) ihre ersten Auftritte als neue Tanzmariechen mit viel Beifall absolviert hatten, kam die Sitzungspräsidentin zum wichtigsten Punkt des Abends, dem die Hauptakteure entgegenfieberten. Mit Leon I. (Sonn, 12) und Janine III. (Meiser, 12) proklamierte sie das Kinderprinzenpaar für die neue Session.

Selbstverständlich gehörte die Übergabe von Orden sowie Feder und Zepter für den Prinzen und Blümchen für die Prinzessin durch die beiden Vorsitzenden Ralf Botzet (KG Roathemer Wenk) und Frank van Ast (TSG Rot-Weiß Ratheim) ebenfalls dazu. Mit diesem Prinzenpaar könne der Verein auf "zwei richtig echte und durchtrainierte Karnevalisten" zurückgreifen, befand Gruner zufrieden. So sei Leon schon einige Jahre als Page früherer Prinzenpaare aktiv gewesen und es war, wie er selbst bestätigte, sein "größter Wunsch", die Rolle des Prinzen einmal selbst einzunehmen. Janine ist als Tänzerin schon lange im Karneval aktiv und wird in der kommenden Session eine Doppelrolle besetzen.

Kaum im Amt mussten die beiden sofort zahlreiche Sessionsorden nicht nur ihren eigenen Familien, sondern allen aktiven Vereinsmitgliedern überreichen. In den kommenden Wochen werden sie ihren Verein auch bei vielen anderen Veranstaltungen vertreten.

Erstmals in diesem Jahr wird Hoppeditz Claudia Otto von einem Kinder-Hoppeditz unterstützt. Der Kinderprinz des vergangenen Jahres, Max Dienhof, wird sein karnevalistisches Engagement nun in dieser Rolle fortsetzen.

(lado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort