Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Rees Zum zweiten Mal König

Rees · Jörg Garden regierte schon in Bergerfurth, jetzt gelang ihm das Kunststück, auch in Mehr den Vogel abzuschießen. Er regiert jetzt gemeinsam mit seiner Frau Birgit.

 Ein Kranz fürs neue Königspaar: Jörg und Birgit Garden regieren in Mehr.

Ein Kranz fürs neue Königspaar: Jörg und Birgit Garden regieren in Mehr.

Foto: Axel Breuer

Um 11.45 Uhr mit dem 92. Schuss stand gestern fest, wer Nachfolger von Stefan Kunadt bei den Bürgerschützen Mehr ist: Jörg Garden regiert jetzt im Ort. "Ich kann es gar nicht beschreiben, man sackt zusammen, einfach faszinierend und dann bricht die große Freude aus."

Jörg Garden ist 44 Jahre alt und Vulkaniseur. Zur Königin erwählte er seine Ehefrau Birgit. Sie ist 40 Jahre alt und Hausfrau. Das Ehepaar hat drei Kinder. Das bunt gemischte Throngefolge stellen Freunde und Bekannte. Erfahrung hat der neue König bereits. Er ist auch Mitglied der St.-Aloysius- Schützenbruderschaft Bergerfurth, deren König er 1995 war. Einer der ersten Gratulanten war der scheidende König Stefan Kunadt, der auf ein wunderbares Thronjahr zurückblickte. Ganz emotional war das Dankeschön seines Thrones am Samstag mit einem selbst gedichteten Dankeslied.

Bevor der neue König Jörg Garden jubeln konnte, musste er sich gegen fünf Mitbewerber durchsetzen. Robert Baumann, Frank Ferber, Erwin Böttcher, Jochen Kunadt und Jan Bücker dürfen es dann wohl noch mal im nächsten Jahr noch einmal versuchen.

Neuer Prinz wurde mit dem 88. Schuss Ingo Kerkhoff. Zur Prinzessin nahm er sich Jasmin Fels. Bereits am Sonntag ermittelten die Mehrer Schützen ihren Vizekönig. Hier war Christian Emich am treffsichersten. Mit dem 91. Schuss wurde er neuer Vizekönig. Zuvor hatte er sich schon den Reichsapfel gesichert. Die übrigen Preise holten sich Klaus Pytlik (Zepter), Manfred Kuhlewey (Krone), Jens Perau (rechter Flügel) und Lothar Krasse (rechter Flügel).

Präsident Norbert Schepers ehrte zahlreiche Jubilare. 25 Jahre im Verein sind Georg Baumann, Volker Deckers, Bernd Wüst, Rolf Witting, Gerd Strauch, Ivo Tekath, Andreas Bünker und Lothar Krassa. Ein halbes Jahrhundert dabei sind Lambert Heijmen und Gerd Flock. 60 Jahre halten Hannes Rohloff und Willi Bruns dem Schützenverein die Treue. Für besondere Verdienste erhielten Paul Siemen (1. Zug), Markus Jansen (4. Zug) und Jungschützenzugführer), Thomas Ressing(3. Zug), Robert Baumann (4. Zug) und Heinz Overkamp (Blasorchester) die Auszeichnung in Bronze. Friedhelm Homann vom 4. Zug freute sich über die Auszeichnung in Silber. Geehrt wurden auch die Jubiläumskönigspaare.

Nach der Inthronisation Königspaares und dem Umzug durchs Dorf feierten die Schützen bis in den Morgen ihren Krönungsball.

(hjr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort