Emmerich BGE: Führung jetzt komplett

Emmerich · Mit der Wahl von Udo Tepass zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden ist die Mannschaft der BGE jetzt vollständig. Bekanntlich hat sich das alte Führungsteam zurückgezogen. Die BGE steht vor dem Neuanfang.

Die Fraktionsmitglieder haben gestern Abend Udo Tepass zum Stellvertreter von Gerd Bartels gewählt. Bartels ist bekanntlich vor einem Monat zum neuen Chef der politischen Vereinigung in Emmerich und zu deren Chef im Rat gewählt worden.

Fraktionsgeschäftsführer war bei der Versammlung Manfred Brockmann geworden.

Nun also wird Udo Tepass der stellvertretende Vorsitzende der Ratsfraktion. Das ist eine wichtige Personalie für die BGE, weil die bisherige Fraktionsspitze wegfällt. Und auch die Leitung des politischen Vereins (nach deutschem Recht ist die BGE eine Wählervereieinigung und unterliegt damit dem Vereinsrecht und nicht dem Parteienrecht) hat sich komplett geändert.

André Spiertz hat seine Chefposten in der BGE komplett abgegeben. Christian Beckschaefer – einer der Gründer der BGE – ist ebenfalls offiziell in keiner Führungsposition mehr. Gudrun Beckschaefer hat ihr Amt als Schriftführerin und Fraktionsgeschäftsführerin der BGE abgegeben.

Neue Schriftführerin der BGE ist Sandra Bongers.

Christian Beckschaefer und André Spiertz sind zwar weiterhin im Rat vertreten und Christian Beckschaefer wird auch künftig seine Sitze in den Aufsichtsräten der städtischen Tochterfirmen haben.

Aber im Tagesgeschäft braucht Gerd Bartels einen erfahrenen Mann an seiner Seite. Und das ist unbestritten Udo Tepass.

Er ist einer der erfahrensten Kommunalpolitiker in Emmerich. Jahrelang saß er für die SPD am Ratstisch, ehe er sich aus Enttäuschung über den Kurs der Partei zurückzog und Mitglied der BGE wurde.

Tepass kennt in Emmerich sehr viele Menschen. Seit Jahren ist er Fachmann im Ausschuss für Stadtentwicklung, leitete früher sogar den Bauausschuss des Rates.

Internet rp-online.de/emmerich

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort