Fußball RSV plant sechsten Streich

Bezirksliga-Tabellenführer RSV Praest mag sich zwar offiziell noch nicht mit dem Thema Meisterschaft beschäftigen. Doch in der heutigen Partie beim KSV Kevelaer soll der sechste Saisonsieg her.

Zu welchem Zeitpunkt darf man Roland Kock, Trainer des Bezirksliga-Spitzenreiters RSV Praest, auf das Thema Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Fußball-Landesliga ansprechen ? Seine Antwort: „Wenn wir zur Winterpause immer noch ganz oben stehen. Aber bis dahin wird wahrscheinlich der Tabellenführer VfR Warbeyen heißen.“

Abwehr ist das Prunkstück

Der Erfolgscoach, mit dem der rasante Höhenflug des Dorfvereins in den vergangenen drei Jahren untrennbar verbunden ist, bleibt seiner Devise treu, die Favoritenrolle lieber den Rivalen in die Schuhe zu schieben. Allerdings spricht die Tabelle nach fünf Spieltagen eine andere Sprache. Der RSV Praest hat bislang alle Spiele souverän gewonnen und erst zwei Gegentreffer kassiert. Das kommt nicht von ungefähr. Denn die Gelb-Schwarzen verfügen über eine Abwehr, die für höhere Aufgaben gerüstet ist. Torwart Steffen Nüßmann, die Innenverteidiger Frank Böcker und Roman Mischel sowie „Staubsauger“ Rene Vollbracht bilden ein Korsett, wie es in der Liga seinesgleichen sucht.

Aus einer starken Defensive heraus plant der RSV Praest in der Partie beim KSV Kevelaer, die heute um 16 Uhr angepfiffen wird, den sechsten Streich. Allerdings wird Roland Kock seine Mannschaft umstellen müssen, da Mittelfeldakteur Jean-Paul Heijmen wie berichtet am vergangenen Samstag beim 2:0 gegen BW Dingden sein letztes Spiel für den RSV bestritten hat. Für ihn wird wahrscheinlich Eral Dogu zum Zuge kommen. Stürmer Paul Dickerboom hat seine Zerrung auskuriert und sitzt zunächst auf der Bank. Kock nutzte am Sonntag die Gelegenheit, den heutigen Gegner bei dessen 0:2-Niederlage beim Lokalrivalen VfB Rheingold Emmerich zu beobachten. Sein Eindruck: „Kevelaer hat eine gut funktionierende Abwehr um den starken Libero Daniel Richter. Die müssen wir erst einmal knacken.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort