Breitensport DJK Hüthum schlägt Alarm

Die DJK Hüthum-Borghees bietet Breitensport in allen Facetten. Aber die Gefahr ist groß, dass der Verein ab morgen keinen Vorstand mehr hat. Vorsitzender Ludwig Bayer und weitere Funktionäre kandidieren nicht mehr.

hüthum "Zweiter Vorsitzender: dringend gesucht !" Dieser Appell steht mittlerweile seit knapp einem Jahr im Internet auf der Homepage der DJK Hüthum-Borghees und hat bislang immer noch nicht gefruchtet. Es spricht einiges dafür, dass die Suchaktion ab morgen noch erheblich ausgeweitet werden muss. Denn die Zeichen beim großen Breitensport-Verein stehen vor der Jahreshauptversammlung, die morgen um 19.30 Uhr in der Gaststätte Hebben / Garofalo beginnt, eindeutig auf Sturm.

Denn es zeichnet sich ab, dass die DJK keinen Vorstand mehr hat und damit im vereinsrechtlichen Sinne vorerst handlungsunfähig ist. Vorsitzender Ludwig Bayer, erst seit 2006 im Amt, hatte seinen Vorstandskollegen bereits während einer Sitzung im Herbst mitgeteilt, nicht noch einmal zu kandidieren. Seitdem ist die Suche nach einem potenziellen Nachfolger im Sande verlaufen.

Und es kommt noch viel schlimmer. Denn einen stellvertretenden Vorsitzenden gibt's ohnehin nicht — siehe oben. Werner Mertinat, der 2006 als "Dritter Vorsitzender" installiert worden war, hat sich schon seit einiger Zeit aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen und kandidiert folgerichtig auch nicht mehr. Ebenfalls in den Sternen steht, wer sich in Zukunft um die Finanzen des Clubs kümmern soll. Kassierer Heinz Knist möchte sich ebenso wie Ludwig Bayer in Zukunft nur noch für die Jugendfußballer engagieren. Sein Stellvertreter Bülent Aydin steht ebenfalls nicht mehr zur Verfügung.

Bleibt noch Pastor Heuberg

Da auch der stellvertretende Geschäftsführer Erkan Durgun kein Interesse mehr an seinem Amt hat, verbleiben gerade noch zwei Vorstandsmitglieder, die eigentlich aber auch gar nicht anders können. Denn Geschäftsführerin Inge van de Sand ist auf 400-Euro-Basis quasi Angestellte des Vereins. Und da die "Deutsche Jugend Kraft" einen katholischen Hintergrund hat, ist der Hüthumer Pastor Berthold Heuberg ein "geborenes" Mitglied im Vorstand. Die DJK'ler, die sich schon seit langem ehrenamtlich für den Hüthumer Club einsetzen, werden morgen nicht auch noch für die vakanten Posten in die Bresche springen. "Ich bin als Abteilungsleiterin der Leichtathleten voll und ganz ausgefüllt", sagte etwa Karin Derksen gestern im Gespräch mit der RP. Oder Pressewart Dietmar Pohl: "Ich habe schon mal vor einigen Jahren kommissarisch den Vorsitz übernommen. Das muss reichen."

Bliebe noch der mögliche Rücktritt vom Rücktritt von Ludwig Bayer: "Mal abwarten. Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort