Tischtennis Das Maß aller Dinge

Tischtennis · In der Tischtennis-Bezirksliga sind die Damen des TTV Rees-Groin eine Klasse für sich. Nun setzten sie sich mit 8:4 gegen Rheinberg durch und stießen damit das Tor zur Verbandsliga weit auf.

Die Damenmannschaft des TTV Rees-Groin ist auch weiterhin das Maß aller Dinge in der Tischtennis-Bezirksliga und strebt mit großen Schritten dem Aufstieg in die Verbandsliga entgegen. Denn auch im Spitzenspiel der bis dato einzigen ungeschlagenen Teams der Liga setzte sich der TTV an eigenen Platten verdient mit 8:4 gegen den TuS 08 Rheinberg durch. Damit baute das Reeser Team seinen Vorsprung auf drei Zähler gegenüber den Verfolgerinnen aus Rheinberg aus.

Kurz behielt die "weiße Weste"

Ausgeglichen stand die Partie nach den beiden Eröffnungsdoppeln. Während Jana Westerhoff und Jana Franken ihre Partie glatt mit 0:3 verloren, setzten sich parallel Raffaela Kurz und Annika Bußhoff mit 3:1-Sätzen gegen ihre Kontrahentinnen durch. Spannung pur gab es dann im ersten Einzel des Abends. Die in dieser Saison noch ungeschlagene Nummer eins des TTV traf auf die an Position zwei spielende Izobela Staniaszek, die in der Rückrunde bis her noch verlustpunkt frei war.

Und diese gute Form bekam Raffaela Kurz dann auch direkt zu spüren und musste den ersten Satz klar mit 4:11 abgeben. In Durchgang zwei jedoch drehte die ehemalige Zweitligaspielerin den Spieß um und ließ ihrer Gegnerin mit 11:2 keine Chance. Dramatisch wurde es dann im dritten Satz. Beim 8:10 hatte Kurz zwei Satzbälle gegen sich. Doch die Reeser Spitzenspielerin behielt die Nerven und erzielte vier Punkte in Folge und sicherte sich so den dritten Durchgang. Und auch im vierten Satz zeigten beide Damen Tischtennis auf hohem Niveau. Tolle Ballwechsel animierten die Zuschauer in der Sporthalle an der Sahlerstrasse immer wieder zum Applaus. Nachdem Kurz beim Stande von 10:9 den ersten Matchball noch vergeben hatte, siegte sie anschließend mit 12:10 und holte damit den ersten Reeser Punkt im Einzel.

Anschließend besiegte Jana Westerhoff die Nummer eins der Gäste mit 3:1. Lediglich im ersten Satz, den Westerhoff mit 8:11 abgeben musste, zeigte die Reeserin Konzentrationsschwächen. Doch in den folgenden Sätzen war sie in den entscheidenden Phase immer konzentrierter als ihr Gegenüber und gewann verdient mit jeweils 11:7 die Sätze. Mit einem deutlichen 3:0-Erfolg baute dann Mannschaftsführerin Jana Franken die Führung auf 4:1 aus. Zwar konnten die Gäste noch insgesamt drei weitere Partien gewinnen. Aber Kurz, Westerhoff, Franken und Bußhoff ließen sich davon nicht beeindrucken und bauten die Führung konstant aus. Am Ende stand ein verdienter Erfolg zu Buche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort