Basketball Basket Emmerich wehrt sich gegen Hallengebühr

Kai-Thomas (Vorsitzender) und Marco Frisch (Stellvertreter) teilen sich momentan brüderlich die Verantwortung im "Förderkreis Basketball in Emmerich". Das würde sich allerdings ganz schnell ändern, falls in der Stadt eine Hallennutzungsgebühr in der ursprünglich von der Verwaltung vorgesehenen Form eingeführt werden sollte.

"Wir würden sofort von unseren Ämtern zurücktreten, weil der Basketball dann in Emmerich keine Chance mehr hätte", sagte Marco Frisch.

Die Verwaltung hatte zehn Euro pro Stunde und Halle ins Spiel gebracht. Da es sich bei der Hansa- um eine Dreifach-Turnhalle handelt, wären bereits 30 Euro für eine Trainingsstunde des aktuellen Bezirksliga-Tabellenführers Basket Emmerich fällig. "Wir haben das Ganze einmal durchgerechnet. Und sind auf eine jährliche Summe von 13 000 Euro gekommen. Rüdiger Helmich, Vorsitzender des Stadtsportbundes, hat sogar 16 000 Euro errechnet. Das können wir uns nicht leisten. Dann wäre der Verein kaputt", betont Frisch.

Diese starken Argumente scheinen auf fruchtbaren Boden zu fallen. In der Sitzung des Rechnungsprüfungs-Ausschusses hatte CDU-Fraktionschef Gerd Gertsen bereits versichert, keinen Verein "kaputt sparen" zu wollen. Jetzt soll eine Lösung erarbeitet werden, die für die Sportler erträglich ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort