Emmerich Neumarkt: Entscheidung im ersten Quartal 2011

Emmerich · Am kommenden Dienstag, 23. November, stellt die Stadtverwaltung das Gutachten des Ingenieurbüros Junker & Kruse im Ausschuss für Stadtentwicklung vor. Die Sitzung findet ab 17 Uhr im Ratssaal statt und ist öffentlich.

Bekanntlich hat das "Büro für Stadtforschung" aus Dortmund die Möglichkeiten für die Ansiedlung neuer Einzelhandelsflächen am Neumarkt untersucht.

Das Büro hat nun einen Zwischenbericht vorgelegt, dabei allerdings keinen Vorschlag gemacht, welchem der beiden Investoren die Politiker den Vorzug geben sollten.

Zur Erinnerung: Johannes Welmans plant zwei Gebäude auf dem Neumarkt. Eines zum Neuen Steinweg hin, das zweite zum Neumarkt hin. 59 seniorengerechte Wohnungen sollen entstehen, dazu Räume für ein Altenzentrum der Caritas.

Im Erdgeschoss der Gebäude soll es Einzelhandel geben (Lebensmittel und Elektronik). 3000 Quadratmeter neue Verkaufsflächen plant Welmans. 120 neue Parkplätze sollen entstehen. Ebenso soll der Platz auf dem Neumarkt umgestaltet werden.

Die Düsseldorfer ITG will 8500 Quadratmeter schaffen und hat Pläne für ein Einkaufscenter auf dem Neumarkt vorgelegt. Hauptmieter: Lebensmittel, Elektronik und Textil. In einer Tiefgarage und auf einem Parkdeck sollen 440 Parkplätze entstehen.

Weil das Projekt für Emmerich von entscheidender Bedeutung ist, will die Verwaltung nichts übers Knie brechen. Die Entscheidung, welcher Plan den Zuschlag bekommt, soll im ersten Quartal des neuen Jahres fallen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort