Rees Junge Täter beschmieren Rheinbrücke mit Farbe

Rees · Die Polizei hat ein Strafverfahren gegen einen 21-jährigen Gocher, einen 19-jährigen Kalkarer und eine 17-jährige Jugendliche aus Bedburg-Hau eingeleitet. Beamte hatten das Trio auf frischer Tat gefasst, als es am Sonntag gegen 22 Uhr einen Stahlträger der Rheinbrücke zwischen Rees und Kalkar mit Farbe beschmierten.

Anwohner hatten die drei jungen Leute zuvor dabei beobachtet, wie sie sich auf der Straße "Goetendyk" aufhielten und dann in Richtung der Reeser Rheinbrücke gingen. Dort hatten die Täter eine in der Nähe gefundene Leiter an die Brücke gestellt und waren daran zu dem Stahlträger hinaufgestiegen. Die Anwohner, die das Trio gesehen hatten, hatten die Polizei alarmiert. Die Ordnungshüter nahmen die drei jungen Leute am Tatort fest und vernahmen sie auf der Wache.

Farbschmierereien werden als Sachbeschädigung geahndet. Werden Täter ermittelt, müssen sie neben einer möglichen verhängten Strafe in der Regel auch die Kosten für die Beseitigung ihrer Werke tragen, was - je nach bemalter Oberfläche - unterschiedlich kostspielig werden kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort