Radsport Ganz im Zeichen des Radsports

Haldern · Die fünfte große Radsportveranstaltung der RG Haldern 03 war wieder einmal ein großer Erfolg. Zahlreiche Radrennsportler aus dem In- und Ausland hatten den Weg zu der mittlerweile traditionellen Sportveranstaltung gefunden.

Insgesamt fanden 18 Rennen der unterschiedlichsten Kategorien statt. Angefangen von den Jüngsten bis zu 9 Jahren bis zu den Senioren und Lizenzfahrern - alles war in Haldern vertreten. Es galt einen Kurs pro Runde von 2,2 Kilometer zu bewältigen.

Bei dem gestrigen Hauptrennen ging es um die zweite Reeser Stadtmeisterschaft und den dritten NRW-Polizeicup. 40 Teilnehmer waren am Start. Unter ihnen auch Inga Sieven, eine ehemalige Top-Leichtathletin, die von ihrem Lebensgefärten Jens Heppner, der mehrfach an der Tour de France teilnahm, gecoacht wurde. In einem spannenden Rennen setzten sich Harald Frank vom Team Squadra Ciclismo Colonia und Florian Rumpel vom Team Deutsche Kinderkrebshilfe vom Hauptfeld ab und fuhren einen Vorsprung von 1:10 Minute heraus. Im Endspurt siegte Frank vor Rumpel. Dritter wurde Bernhard Rechlin vom RSV Unna. Auch der Gastgeber hielt gut mit. Michael Toups wurde Vierzehnter, während es für Jörg Schäfer zu Rang 19 reichte. Bei den Damen siegte Lisa Brömmel, zweite wurde Lena Stegger vom RC Bocholt 77 und dritte Inga Sieven vom VfR Büttgen. Kräftig angefeuert ("durchziehen und dran bleiben") von ihrem Teamgefährten vom Reeser SC fuhr Wiete Lukezzen vorne mit. Auch Newcomer August Gissing, der sein erstes Rennen fuhr, kam sicher und wohlbehalten ins Ziel. Er erhielt von den Zuschauern einen begeisterten Applaus für diese Leistung.

Beim Jux Rennen, dem "Halderner Bierfietsrennen", gingen elf Teilnehmer an den Start. Hier siegte Steffen Böing bei den Herren und Carina Ehligen-Pahl bei den Damen. Eine besondere Attraktion bei diesem Rennen war ein historisches Tandem aus dem Jahre 1936, gefahren von Jürgen Recha und Andreas Scholl. Der ehemalige Rennfahrer Boris Fastring aus Bocholt, der in Haldern auch schon einmal den zweiten Platz belegte, moderierte souverän die Veranstaltung. Auch die Jury im Bus meisterte ihre Arbeit mit Bravour. Bei jedem Rennen war der RP-Smart mit dabei und bildete den Abschluss des Feldes. Der Vorsitzende der RG, Volker Maas, war mit dem Verlauf der Renntage zufrieden. Sein Dank galt den zahlreichen Helfern und dem gezeigten Verständnis der Anwohner.

(hjr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort