Emmerich Emmerich droht mit Haft

Emmerich · In Emmerich wird es den Ventilwächter nicht geben. "Wir haben keine Pläne dieser Art", sagte gestern der Erste Beigeordnete der Stadt Dr. Stefan Wachs. Die bisherigen Möglichkeiten seien ausreichend.

Und davon hat die Stadt zwei. Wer beispielsweise trotz mehrfacher Aufforderung seine Knöllchen nicht bezahlt, muss damit rechnen, dass die städtischen Mitarbeiter die Parkkralle an seinem Auto befestigen.

Möglichkeit Nummer zwei: die "Erzwingungshaft". Wer sich hartnäckig der Zahlung widersetzt, bekommt ein Schreiben der Stadt, in dem ihm ein paar Tage in der Zelle angedroht werden. "Spätestens dann zahlen alle", lautet die Erfahrung im Rathaus. Allerdings gibt es in der Stadt nur wenige notorische Nichtzahler. "Das sind etwa fünf bis sechs Fälle pro Jahr", so Wachs.

Den Ventilwächter findet Wachs gefährlich. "Bei den vielen Bahnübergängen bei uns könnte es sein, dass der Wagen auf den Gleisen stehenbleibt."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort