Rees Einblick in die Realschul-Praxis

Rees · Zahlreiche Eltern und Kinder nahmen am Samstag das Angebot war, beim Tag der offenen Tür in der Realschule vorbeizuschauen. Für viele Schüler ist die Entscheidung, welche Schule sie besuchen werden, noch nicht gefallen.

Experimente in Physik und Chemie, Lernwerkstatt mit "Harry Potter", Herstellen einer Ratsche oder von Drahtfiguren, Sportspiele, eine Mathematikwerkstatt und eine Trainingsstunde in Englisch – das Angebot der Realschule Rees war sehr vielfältig und abwechslungsreich.

Am Samstag lud die Realschule alle Schüler und Schülerinnen der 4. Grundschulklassen mit ihren Eltern zu einem Tag der offenen Türe ein. Neben vielen Informationen gab es für die Kinder eine große Anzahl an Angeboten zum eigenständigen Ausprobieren, Anschauen und Mitmachen. In der Turnhalle wurden zunächst Hunderte von Schülern und Erwachsenen mit einem peppigen Song des Shanty-Chores der fünften Schuljahre begrüßt. Schulleiter Thomas Wenning gab Einblicke in den Schulablauf, sprach über besondere Fördermöglichkeiten und erklärte verschiedene Zielrichtungen. "Wir nehmen uns Zeit für ihre Kinder", so Wenning. "Keine andere Schule bietet so viele Anschlussmöglichkeiten wie die Realschule." Dann lud er alle ein, die Schule persönlich in Augenschein zu nehmen und die Lehrer für eine individuelle Beratung anzusprechen.

Für viele Schüler ist die Entscheidung, welche weiterführende Schule sie nach den Sommerferien besuchen werden, noch nicht gefallen. "Wir müssen natürlich die Beurteilung der Lehrer abwarten", meinte Birgitt König, die mit ihrem Sohn Alexander die Möglichkeit zum Kennenlernen der Realschule wahrnahm. "Heute schauen wir uns die Realschule an, nächste Woche das Gymnasium", so der Zehnjährige. "Dieses Angebot ist gut, denn die Schule soll meinem Sohn ja gefallen", meint die Mutter.

Großer Andrang herrschte im Biologieraum. Unter den Mikroskopen konnten die Besucher eine Stechmückenlarve, einen Rattenfloh und einen Hüpferling betrachten. "So ein Tag der offenen Türe ist eine Entscheidungshilfe", glaubt Birgit Ruyter. Tochter Isabelle fand den Biologieraum interessant, ihre Lieblingsfächer aber sind Mathematik und Sport.

Julia Bucksteeg und Verena Schullenberg – beide besuchen die 8. Klasse – stellten für Besucher, die erfolgreich an Experimenten teilnahmen, ein Physikdiplom aus. "Gerade in neuen Fächern, wie Fremdsprachen, Chemie und Physik ist es gut, wenn die Kinder einen Eindruck bekommen", sagte Sandra Werth Ihrem neunjährigen Sohn Luca gefiel das Angebot. Möglichst viel wollten sie sich an diesem Tag, der bis 13 Uhr geplant war, anschauen.

Kristin Ostendorp besucht seit dem Sommer die Klasse 5a der Realschule. Sie kann diese Einrichtung nur weiter empfehlen. "Mir gefallt meine Schule, hier macht das Lernen Spaß", meinte die Zehnjährige.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort