Fußball Homberg kontert sich Richtung Tabellenspitze

Es ist ein ungeschriebenes Fußballgesetz: Eine Auswärtsmannschaft stellt sich tief in die Defensive, lässt den Gastgeber das Spiel machen und setzt dann perfekte Konter. So gesehen auch in der zweiten Halbzeit des Niederrheinligaspiels zwischen dem SC Düsseldorf-West und dem VfB Homberg.

Am Ende gewann die Mannschaft von Trainer Günter Abel mit 3:1 (1:0) und steht nun mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer TuRU Düsseldorf auf dem dritten Tabellenplatz.

Die Favoritenrolle lag vor Spielbeginn klar bei den Gästen aus Homberg. Im ersten Durchgang bestimmte die Abel-Elf gegen verunsichert wirkende Düsseldorfer das Geschehen. Bereits in der 14. Minute trug das forsche Auftreten der Linksrheiner die ersten Früchte. Nach einem Missverständnis in der SC-Abwehr gab sich Dejan Lazovic vor dem Tor keine Blöße und traf zur 1:0-Führung.

Erst im zweiten Durchgang wurden die abstiegsbedrohten Landeshauptstädter besser. Der Gastgeber stellte um und zeigte sich nun deutlich offensiver. Mitten in die Drangphase des SC hinein setzte der VfB dann den zweiten perfekten Konter. Almir Sogolj schlug einen Diagonalpass auf seinen Sturmkollegen Lazovic, der nach schöner Brustannahme den Ball zum 2:0 (51.) versenkte. "Das war ein genialer Konter", freute sich VfB-Trainer Abel über das Tor.

Doch der VfB hatte gestern auch nicht seinen spielerisch besten Tag erwischt und so kam Düsseldorf wieder ins Spiel. Nach einem Freistoß fiel aus dem Gewühl das 2:1 Durch Bogesits (58.). In der 85. Minute stellte VfB-Torjäger Almir Sogolj sein Können unter Beweis. Nach Pass von Czesary Liedtke traf Sogolj zum 3:1-Endstand. Das dritte Homberger Tor, der dritte perfekte Konter. "Wir waren spielerisch nicht gut und haben uns ganz auf's Kontern spezialisiert. Schön, dass wir auch ein schlechtes Spiel gewinnen können", befand Abel.

VfB: Rauhut - Steinke, Giorri, Kwiatkowski, Attris - Schiek (86. Nembunzu), Dragovic, Dammrath, Bougdj (65. Trimborn) - Sogolj, Lazovic (72. Liedtke)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort