Fußball Torreiches Landesliga-Derby

Hamborn 07 kam erst ganz zum Schluss zum 3:3-Ausgleich beim DSV 1900, aber der Punktgewinn war ingesamt verdient. Die gebeutelten Wanheimerorter überraschten mit einer viel versprechenden Mannschaftsleistung.

Auf dem Papier war das Landesliga-Derby zwischen dem DSV 1900 und Hamborn 07 bereits vor dem Anstoß entschieden. Nur wenige Fans hielten es für möglich, dass der arg gebeutelte DSV gegen die zuletzt überzeugenden Hamborner bestehen könnte. Doch die Wanheimerorter wussten zu überraschen.

Mit zwei Spielern aus der Reserve in der Startaufstellung begann die Mannschaft von Trainer Franz Passek durchaus viel versprechend. Auf eigenem Platz versteckten sich die 1900er nicht. Stürmer Kevin Kontermann gab den ersten Torschuss ab, der jedoch sein Ziel verfehlte. Die favorisierten Hamborner,die die drei Punkte in ihrer Jahresabschlussbilanz fest eingeplant hatten, hatten anfangs noch Probleme, sich mit dem harten Ascheplatz zurecht zufinden. Es entwickelte sich eine müde Anfangsphase, in der es keine guten Strafraumszenen gab. In der 26. Minute wurde es dann erstmals vor dem Tor der Wanheimerorter gefährlich, doch ein satter Schuss von Marco Fereirra ging übers Tor. Doch die Elf von Trainer Siggi Sonntag war jetzt am Drücker und drängte den DSV tief in die eigene Hälfte. In der 27. Minute geschah, was für einige längst überflüssig war. Nach einer maßgerechten Flanke von Patrick Schneider konnte 07-Stürmer Andre Trienenjost zur 1:0-Führung einköpfen. Die rund 250 Zuschauer konnten ihren Augen kaum trauen, als nur vier Minuten später auf der anderen Seite gejubelt wurde. Nach einem zuspiel von Sergio Pastor Gutierrez traf Alexander Nurlu aus dem Nichts zum 1:1-Ausgleich für die Elf von Trainer Franz Passek. Nun überschlugen sich die Ereignisse an der Düsseldorfer Straße. Diesmal legte Hamborns Fereirra für Kapitän Daniel Klopacz auf, der mit einem überlegten Schuss zum 2:1-Halbzeitstand traf.

Nach der Pause blieb die Sonntag-Elf am Drücker. Doch Fereirra (64.) und Orlovic (67.) vergaben gute Chancen, um auf 3:1 zu erhöhen. Der DSV kämpfte weiter und bereitete den Hambornern durch seine aggressive Spielweise deutliche Probleme. In der 75. Minute passte DSV-Stürmer Dennis Schäfer mit seiner ersten Ballberührung auf Adrian Tober, der zum viel umjubelten 2:2-Ausgleich traf. Und es kam noch dicker für den Favoriten aus Hamborn. Der beste Wanheimerorter, Carlo Strauß, erzielte mit einem Freistoß das 3:2 (84.). Etwas glücklich, aber verdientermaßen gelang 07 noch der späte Ausgleich. Nach einem Freistoß traf ausgerechnet Ex-DSV-Kicker Daniel Dentgen mit dem Kopf zum 3:3-Endstand.

DSV-Trainer Franz Passek zeigte sich nach der Partie zufrieden: "Hamborn war klar besser, dennoch haben wir gut dagegengehalten und uns endlich mal für den Aufwand belohnt. Natürlich ist es immer etwas unglücklich, wenn man in der Nachspielzeit noch so ein Tor kassiert, doch gegen die kopfballstarken Hamborner war dies nicht zu verhindern."

DSV 1900: Okunogu (76. Coskun) – Mammuti, Strauß, Rekic, S. Thiedge – Tober, Pastor Gutierrez, Waldbach (72. Giebel), Mouelle – Kontermann (72. Schäfer), Nurlu

Hamborn 07: Staron – Dentgen, Surkau, Zander – Fereirra, Demircan (72. Andrejzak), Klopacz, Orlovic (78. Trunudija), Schneider –Trienenjost, Yildiz

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort