Doktor hält den Sieg fest

Einen mehr als überraschenden Erfolg landeten die Handballerinnen des TV Aldenrade in der 3. Liga West gegen den Zweiten Roude Leiw Bascharage. Torfrau Manuela Doktor stach aus einer geschlossen starken Mannschaft heraus.

Nein, damit hätten wohl die kühnsten Optimisten nicht gerechnet. Selbst dann nicht, wenn sie darum gewusst hätten, dass Torfrau Manuela Doktor einen überragenden Tag haben sollte, und ihr Ersatz Steffi Fenneken gleich drei Siebenmeter entschärfen sollte. Zu schlecht waren die Vorzeichen vor der Partie der Handballerinnen des TV Aldenrade in der 3. Liga West gegen den luxemburgischen Vertreter Roude Leiw Bascharage. Während die Gäste, Tabellen-Zweiter, mit mehreren (Ex-)Nationalspielerinnen und der ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönigin Oxana Pal anreisten, war das TVA-Lazarett voller denn je.

Doch bereits nach wenigen Minuten war klar, dass die Gastgeberinnen auch mit ihrem dünnen Kader, dem sich Annika Paus, Carmen Feldmann und Maike Kern angeschlagen zur Verfügung stellten, eine Chance haben sollten – da sie die taktische Marschroute von Trainer Jörg Freund hervorragend umsetzen. In der Defensive engten sie die Kreise des "magischen Dreiecks" Pal, Andrea Janics und Marta Goraj gut ein, machten aus der starken Abwehr heraus viel Tempo und spielten vorne diszipliniert und mit wenigen Fehlern.

"Wichtig war heute vor allem, dass wir uns auch von Rückständen nicht verunsichern ließen", resümierte Freund, dessen Truppe in der 40. Minute 16:20 gegen den haushohen Favoriten hinten lag. "Da waren wir zu hektisch und haben zu schnell abgeschlossen. Am Ende hat sich unser toller Kampfgeist aber ausgezahlt", erklärte Freund.

TVA: Doktor, Fenneken; Feldmann (4), Schauenburg (2), Höing (9/5), Paus, Zeegers, A. Scheja (3), Rink (6), Kern (5).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort