Aktion Duisburg Menü Rezepte aus der heimischen Küche gesucht

Duisburg · Das "inside", das Restaurant der Spielbank der WestSpiel-Gruppe im CityPalais, greift nach den Sternen. Das Edellokal hat seit der Eröffnung vor sieben Jahren längst seine Stammkundschaft gefunden, die die gute Küche, die reichhaltige Weinkarte und das Ambiente schätzen.

Die ständig wechselnde Speisekarte mit saisonalen Gerichten macht neugierig. Nicht nur die üblichen Gäste, sondern auch Restaurantkritiker schauen schon mal vorbei, geben sich zwar nicht unbedingt zu erkennen, aber werden vom aufmerksamen Fachpersonal schnell "durchschaut". In zahlreichen Beurteilungen hat das inside bereits Bestnoten bekommen. Ein Stern im "Michelin" fehlt allerdings - noch.

Im Oktober wird es in diesem Gourmet-Tempel ein ganz besonderes Angebot geben, das vielleicht nicht sterneverdächtig ist, aber in jedem Fall einzigartig: das "Duisburger Menü". Zusammengestellt wird es von RP-Lesern, die ihre heimatlichen Rezepte für Vor-, Hauptspeisen und Desserts an die Redaktion senden können. Wer will, kann natürlich auch einen Zwischengang kreieren, oder nur Ideen für einen der Gänge zu Papier bringen. Ausrichten sollten sich die Gerichte an der regionalen Küche. Und sie sollten zum "Amuse Gueule" , dem Appetithäppchen, passen. Inside-Küchenchef Gregor Schuber hat sich für eine ganz Ruhrgebiets-typische Variante entschieden: Currywurst mit Pommes - aber eben nicht von der Frittenbude, sondern aus einer Spitzenküche. Damit die Teilnehmer des Wettbewerbs wissen, mit wem sie - wenn sie denn gewinnen - im Oktober in der inside-Küche stehen werden, um das Duisburger Menü zu kochen, stellen wir in den kommenden Wochen das Restaurant und die führenden Köpfe im Hintergrund vor. Schuber gibt Tipps zum Thema Grillen und für Fingerfood. Restaurantleiter Sergio Germano verrät, wie man den richten Wein zum Essen auswählt.

Die RP-Leser können ab sofort ihre Vorschläge - bitte ähnlich wie in einem Kochbuch - an die Redaktion senden, am besten per E-Mail (redaktion.duisburg@rheinische-post.de). Einsendeschluss ist am 20. September. Danach werden unter den eingereichten Vorschlägen die Sieger ermittelt, die dann - mit Begleitung - am 10. Oktober zum Kochen mit Gregor Schuber in die inside-Küche kommen. Das Duisburg-Menü wird danach einen Monat lang zum Preis von 39 Euro auf der Speisenkarte des "inside" stehen.

(hch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort