Duisburg Nachwuchssänger und Schattenspiele

Duisburg · In Duisburg gibt es wenige Gelegenheiten, sich feinzumachen. Angebracht ist das bei der Sparkassen-Gala, die am Samstag über die Bühne ging - wegen der geschlossenen Mercatorhalle erneut im Landschaftspark.

 Die Duisburgerin Anja Lerch genoss Heimvorteil und bekam für ihren Auftritt bei der Sparkassen-Gala im Landschaftspark reichlich Applaus. Noch mehr Anklang bei den Besuchern fand allerdings das Schattentheater Mobilé. Die Künstler sorgten für reichlich Lokalkolorit, indem sie eine ganze Reihe von Duisburg-Motiven ins Programm aufnahmen.

Die Duisburgerin Anja Lerch genoss Heimvorteil und bekam für ihren Auftritt bei der Sparkassen-Gala im Landschaftspark reichlich Applaus. Noch mehr Anklang bei den Besuchern fand allerdings das Schattentheater Mobilé. Die Künstler sorgten für reichlich Lokalkolorit, indem sie eine ganze Reihe von Duisburg-Motiven ins Programm aufnahmen.

Foto: Reichwein

Die 34. Sparkassen-Gala war zugleich die erste von Dr. Joachim Bonn als Vorstandsvorsitzender des Geldinstitutes. Fast 20 Minuten lang fiel seine Begrüßungsansprache aus, in der er zum Beispiel erklärt, dass der Oberbürgermeister nicht anwesend sei, weil er an diesem Abend den 50. Geburtstag eines Freundes feiere, und dass wegen der Rahmenbedingungen die wirtschaftliche Lage für das Institut deutlich schwerer geworden sei. Die Gala unterstrich dennoch, dass sie Duisburgs wichtigste gesellschaftliche Veranstaltung ist. Denn wo sonst können die Bürger unserer Stadt in festlicher Kleidung vergleichbar feiern und Spaß haben?

Statt des sonst üblichen Stargastes - im vorigen Jahr war es der im Dezember gestorbene Udo Jürgens - setzte die Sparkasse in diesem Jahr auf vier junge Nachwuchskünstler der Casting-Show "Voice of Germany". Unter ihnen war auch Anja Lerch aus Duisburg, die ihren Heimvorteil trefflich zu nutzen wusste. Vielen Besuchern gefiel das "jüngere" Programm auf der Bühne gut. Doch den Saal zum Kochen zu bringen, das schafften die Gesangstalente nicht.

Anders "Mobilé": Wer beim Begriff Schattentheater an laienhafte Fingerbewegung unter der Leselampe denkt, kann sich vermutlich kaum vorstellen, wie variantenreich das Spiel mit Licht und Schatten sein kann. Die Truppe bekam immer wieder Szenenapplaus, zum Beispiel, wenn sie eindeutig zu erkennende Duisburger Motive auf die Leinwand zauberte. "Mobilé" war der eigentliche Höhepunkt der Gala, deren Programm schon mit einem Volltreffer begonnen hatte. "Les Beaux Frères" waren schlichtweg zum Brüllen. Die beiden nackten jungen Männer versuchten (erfolgreich) auf der Bühne hinter zwei weißen Badelaken zu verbergen, was es zu verbergen galt - wirklich komisch!

Duisburg: Nachwuchssänger und Schattenspiele
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Als gute Wahl erwies sich, dass Programmchef Andreas Vanek als Moderator Wolfgang Trepper verpflichtet hatte. Vor heimischen Publikum lief der ehemalige Lokalfunk-Moderator zur Höchstform auf, stänkerte (nicht verletzend) gegen anwesende Prominenz, lästerte (liebevoll) über die Stadt oder machte sich (treffend) über All-Inklusive-Pauschalreise-Touristen lustig. Ihm zu Füßen saßen unter anderem die lokalen Bundes- und Landtagsabgeordneten. Innenminister Jäger erwies sich einmal mehr als treuer Gast der Sparkasse. Vorstände der kommunalen Unternehmen gehörten zu den Gästen, ebenso Repräsentanten der lokalen Wirtschaft und Industrie. Sie nutzten noch bis weit nach Mitternacht in der Kraftzentrale die Aftershow-Party zum Smalltalk bei Tanzmusik und bewirtet von Frank Schwarz und seiner Gastro-Truppe - für viele der wichtigste Teil der Gala, die es mit größter Wahrscheinlichkeit auch im nächsten Jahr geben wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort