Duisburg Magische Stimmung bei prasselndem Regen

Duisburg · In der Jurte hätte es nicht besser laufen können: Im Halbdunkel sitzen Kinder und Erwachsene auf Kissen auf dem Boden ums Lagerfeuer herum. Draußen donnert es, und Regen prasselt an die Außenwand des Zeltes. Die Atmosphäre ist genau richtig: magisch und mystisch. "Dies ist die Geschichte vom Mäusemädchen, das den stärksten Mann der Welt sucht", beginnt Dirk Nowakowski, der zusammen mit Micaela Sauber große und kleine Kinder in eine Märchenwelt entführen will.

Die Märchenstunde im Zelt ist eine der Attraktionen, die am Eröffnungstag des zwölften Kinderkulturfestivals im Kantpark für Begeisterung sorgte. Unter dem Motto "Hast'e Töne" lockt das Festival neun Tage lang mit Attraktionen rund um die Themen Musik, Geräusche und Klang.

"Wir haben versucht, das Motto mit Konzerten, Ausstellungen, Theaterstücken und Workshops möglichst gut umzusetzen. Das Festival beschäftigt sich aber auch mit dem Gegensatz, der Stille, um mit dem Thema zu brechen", erklärt Clemens Richert, Leiter des Festivals.

Flexibilität gefragt

So schlägt der Pantomime Gregor Wollny eher leise Töne an. Applaus und Gelächter erntet er, wenn er sich in unüberwindbare Kämpfe mit seinem Koffer, einem Maßband und einem Zollstock verstrickt, die er einfach nicht gewinnen kann. Trotz fehlender roter Nase merkt auch der sechsjährige Markus: "Das ist ja ein Clown!"

Am Samstagnachmittag wurde das Kinderkulturfestival offiziell eröffnet, wobei Flexibilität gefragt war. Da die Festivalbühne nach nicht enden wollendem Gewitter vorübergehend unter Wasser lag, fand das Konzert "Kinder! Kinder! JeKi – Kinder!" der Niederrheinschen Musik- und Kunstschule kurzerhand im angrenzenden Lehmbruck-Museum statt. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Unter den Besuchern galt: Regenschirm zur Seite stellen und rein ins Vergnügen. Insgesamt 14 Duisburger Grundschulen bezauberten mit klangvollen Instrumenten und Gesang.

Auch in den nächsten Tagen jagt eine Veranstaltung die nächste. "Fast täglich im Programm sind das Märchenzelt, ein Spielmobil und die Ausstellung ,Schon gehört' in der Cubus-Kunsthalle", erklärt Richert. "Darüber hinaus gibt es einige ganz besondere Attraktionen." So zieht das Kinderkulturfestival am Freitag in den Zoo. Dort erwarten die Besucher eine Geräusche-Safari und der Geräusche-Wettbewerb "Mein Tier macht Töne".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort