Duisburg Höffken eröffnet neues Café

Duisburg · In die ehemalige Tchibo-Filiale in der Rheinhauser Fußgängerzone wird schon bald wieder Leben einkehren. Die Bäckerei Höffken wird hier am Montag das Café "Alte Liebe" eröffnen. Es soll an die klassische Cafékultur erinnern.

 Noch wird in der ehemaligen Tchibo-Filiale fleißig gewerkelt, denn bis Montag soll alles fertig sein. Dann will Heinz-Hermann Höffken das Café "Alte Liebe" eröffnen. Erst im vergangenen Jahr ging nur wenige hundert Meter entfernt die "Neue Liebe" an den Start.

Noch wird in der ehemaligen Tchibo-Filiale fleißig gewerkelt, denn bis Montag soll alles fertig sein. Dann will Heinz-Hermann Höffken das Café "Alte Liebe" eröffnen. Erst im vergangenen Jahr ging nur wenige hundert Meter entfernt die "Neue Liebe" an den Start.

Foto: Andreas probst

Hochemmerich Die Verkaufstheken und einige Regale sind schon aufgebaut, der Elektriker verkabelt gerade die ersten Lampen, und Inhaber Heinz-Hermann Höffken prüft sein Inventar mit geschulten Blick. Am kommenden Montag, 6. August, eröffnet er das Café "Alte Liebe" an der Friedrich-Alfred-Straße 79 — dort, wo bis vor Kurzem noch die Tchibo-Filiale war. Er will damit die Bäckerei Höffken weiter in Rheinhausen etablieren.

Das Café "Alte Liebe" ist der vierte Standort der Bäckerei Höffken und wird sich auf den Backwarenverkauf spezialisieren. "Mit dem Café ,Neue Liebe', das wir voriges Jahr eröffneten, haben wir eine andere Nische gewählt, nämlich die des Bistros und der Lounge. Das Café ,Alte Liebe' soll an die klassische Cafékultur erinnern und zum gemütlichen Verweilen einladen", erklärt Inhaber Heinz-Hermann Höffken.

Das Interieur orientiert sich an klassischen Einrichtungsstilen und wird betont durch moderne Dekoration. Neu ist bei der "Alten Liebe", dass man den Kunden nun auch eine Außengastronomie anbieten kann. 32 Sitzplätze sollen Besucher einladen, sich niederzulassen, eine Tasse Kaffee oder ein Stück Gebäck zu genießen und das Treiben in der Fußgängerzone zu beobachten. Im Außenbereich wird es einen Bedienservice und im Innenbereich Selbstbedienung geben.

Etwas für jeden Geschmack

Das Sortiment seines neuen Ladens hat Höffken erweitert: Neben Muffins, Bagels und Cookies möchte er für jeden Geschmack etwas bieten. Mit der Eröffnung des neuen Ladens nutze die Bäckerei Höffken ihre jahrelange Erfahrung mit Backwaren, um jeder Generation etwas anbieten zu können, so der Inhaber.

Im Jahr 1951 eröffnete die Familie Höffken ihre Bäckerei. Der Rheinhauser Betrieb ist mittlerweile zu einer bekannten Adresse für Backwaren geworden. Heute wird die Bäckerei in der zweiten Generation geführt und setzt auf traditionelle, aber auch neue Rezepte.

Für das Bäckerhandwerk hat die Familie Höffken eine große Liebe entwickelt. "Das Handwerk wurde bei uns von Generation zu Generation weitergegeben, und so soll es auch in Zukunft sein", erklärt Höffken. Im Café "Alte Liebe" befand sich einst eine Kaffeerösterei, was für den Inhaber auch eine Rolle für die Wahl des Ladenlokals spielte. "Dass hier einst eine Rösterei war, ist eine schöne Ergänzung. Aus einer Rösterei wird ein Café — das passt doch super", meint Höffken.

Wenn am Montag das neue Café eröffnet, wird es drei Tage lang wechselnde Angebote aus dem Sortiment der "Alten Liebe" geben — sozusagen als eine Art Vorgeschmack auf das, was die Gäste erwartet.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort