Duisburg Fünf-Zentner-Bombe gefunden - Entschärfung am Dienstag

Duisburg · Bei Abbrucharbeiten wurde am Freitag eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg im Dellviertel gefunden. Die Entschärfung soll am Dienstag erfolgen, die A 59 muss gesperrt werden.

Bombenentschärfung in Beeck
9 Bilder

Bombenentschärfung in Beeck

9 Bilder

Am Freitag fanden Bauarbeiter bei Abbrucharbeiten auf dem Gelände "Am Güterbahnhof" im Dellviertel eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Größe der Bombe macht eine Evakuierungszone von 250 Metern um den Fundort nötig.

Der Kampfmittelräumdienst will am Dienstag, den 17. April, um 11 Uhr mit der Entschärfung beginnen. Im Bereich 250 Meter um den Fundort der Bombe müssen die Anwohner bis 10 Uhr ihre Wohnungen verlassen. In der Sicherheitszone, also der Bereich 250 Meter bis 500 Meter rund um den Fundort, sollen die Menschen sich in den vom Fundort abgewandten Räumen aufhalten und Türen und Fenster schließen. Ein Aufenthalt im Freien ist nicht gestattet. In der Evakuierungszone leben circa 230 Menschen, die Sicherheitszone umfasst 3.400 Anwohner.

Mit Staus muss gerechnet werden, da auch die Autobahn 59 für die Bombenentschärfung gesperrt werden muss. Außerdem sind die Mercatorstraße, die Neue-Frucht-Straße und die Neudorferstraße von der Sperrung betroffen.

Für die Personen, die ihre Wohnungen im Evakuierungsbereich verlassen müssen, stehen am Entschärfungstag ab 9.30 Uhr Räumlichkeiten im AWO-Zentrum auf der Börsenstraße 10 in Duisburg-Stadtmitte zur Verfügung. Ab 10 Uhr werden am Entschärfungstag keine Personen mehr in den inneren und äußeren Absperrkreis hineingelassen.

Mitarbeiter des Ordnungsamtes werden die Anwohner und die betroffenen Gewerbebetriebe am Samstag und Montag aufsuchen und sie über die Verhaltensmaßnahmen informieren. Bettlägerige und unterstützungsbedürftige gehbehinderte Personen in der Evakuierungszone (innerer Kreis) werden gebeten, sich umgehend beim Call Duisburg unter der Rufnummer (0203) 94000 zu melden.

Die genauen Verkehrssperrungen werden am Montag vom Ordnungsamt, der Polizei und der Autobahnpolizei festgelegt. Zum öffentlichen Personennahverkehr wird die DVG ebenfalls am Montag informieren. Beginn und Ende der Entschärfung werden durch Lautsprecherdurchsagen bekannt gegeben; Infos hierzu gibt es auch bei Call Duisburg unter 0203/94000.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort