Duisburg Friedrich Werthmann gestorben

Duisburg · Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der Schöpfer der Mercator-Kugel, der Künstler Friedrich Werthmann, am 9. Juni gestorben. Das teilten das Lehmbruck Museum und die Stadt Duisburg mit. Werthmann starb im Alter von 90 Jahren.

 Friedrich Werthmann, Hommage à Mercator, 1963/1993.

Friedrich Werthmann, Hommage à Mercator, 1963/1993.

Foto: bernd Kirtz

Friedrich Werthmann pflegte eine enge Verbindung zur Stadt Duisburg und zum Lehmbruck Museum. Seine "Hommage à Mercator", vom Volksmund "Mercator-Kugel" oder auch "Werthmann-Kugel" getauft, dürfte vielen Duisburgern ein Begriff sein, hatte sie doch mehrere Standorte in der Duisburger Innenstadt, erst vor der alten Mercator-Halle, später dann im Einvernehmen mit dem Künstler umfunktioniert zur Brunnenplastik auf der Brunnenmeile Königstraße, bis sie 2012 vor der Sparkasse auf dem Kuhlenwall ihren aktuellen Platz fand.

Kulturdezernent Thomas Krützberg zum Tode des Künstlers: "Friedrich Werthmann hat mit seiner Arbeit und seinem persönlichen Engagement Großartiges geleistet. Unser Mitgefühl gehört den Hinterbliebenen." Das Lehmbruck Museum widmete ihm 1978 eine Einzelausstellung mit dem Titel "Skulpturen". Drei plastische Werke von ihm besitzt das Museum, darüber hinaus Modelle, Zeichnungen und Druckgrafiken. Museumsdirektorin Dr. Söke Dinkla: "Mit Friedrich Werthmann verlässt uns ein großer Künstler seiner Zeit.

Seine direkte sympathische Art und sein von großem Handwerkskönnen geprägtes bildhauerisches Werk haben in unserer Stadt einen starken Eindruck hinterlassen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort