Duisburg Serenadenkonzert mit Mussorgsky in der Abtei

Duisburg · Modest Mussorgkys Klavierzyklus Bilder einer Ausstellung ist ein beispielloses Erfolgsstück. Spätestens mit Maurice Ravels feinsinniger, ja genialischer Instrumentierung (1922) hat das Werk für Furore gesorgt.

Zahllose weitere Orchesterfassungen entstanden, die bekannteste ist wohl die effektvoll opulente des Dirigenten Leopold Stokowski (1938). Und selbst in die Popmusik haben es die Bilder geschafft, mit dem berühmten Album von Emerson Lake & Palmer, 1971. Anreiz genug für das Ensemble Amarcord Wien, ein eigenes Arrangement herauszubringen. Es erklingt nun im 1. Serenadenkonzert der Duisburger Philharmoniker, am Donnerstag, 21. Juni (20 Uhr), im Kreuzgang der Abteikirche Duisburg-Hamborn. Amarcord Wien, das sind Sebastian Gürtler (Violine), Michael Williams (Cello), Gerhard Muthspiel (Kontrabass) und Tommaso Huber (Akkordeon). Die Formation besteht seit dem Jahr 2000, ihr Repertoire reicht von Richard Wagner bis Gustav Mahler, von Erik Satie bis zur Tangoikone Astor Piazzolla. Mit ungemeiner Spiellust, in technischer Perfektion und ohne Scheu vor dem Original hat die Gruppe einen ganz eigenen Tonfall entwickelt.

Karten gibt es bei den üblichen Vorverkaufsstellen, über die Theaterkasse, Telefon 0203 283 62 100, sowie online unter www.duisburger-philharmoniker.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort