Schöpfer der „Mercator-Kugel“ Düsseldorfer Bildhauer Friedrich Werthmann gestorben

Düsseldorf · Im Alter von 90 Jahren ist der Düsseldorfer Bildhauer Friedrich Werthmann gestorben. Das teilte am Montag das Lehmbruck Museum in Duisburg mit, das mehrere seiner Werke besitzt.

 Die Mercator-Kugel von Friederich Werthmann ziert seit 2011 den Platz vor dem Kuhlenwall-Karree in Duisburg.

Die Mercator-Kugel von Friederich Werthmann ziert seit 2011 den Platz vor dem Kuhlenwall-Karree in Duisburg.

Foto: Gottschalk

Werthmann habe eine enge Verbindung zum Museum und zur Stadt Duisburg gepflegt. Eine seiner Skulpturen ist seit langem in der Innenstadt zu sehen: Die „Hommage à Mercator“ heißt im Volksmund „Mercator-Kugel“ und steht im Zentrum der Stadt. Plastiken von Werthmann stehen auch in den Zentren von Düsseldorf und Wuppertal.

Der in Wuppertaler-Barmen geborene Bildhauer hatte viele öffentliche Aufträge und arbeitete vor allem mit Edelstahl. Er starb bereits am 9. Juni. Zu seinem 75. Geburtstag hatte ihm das Von der Heydt-Museum in Wuppertal eine Retrospektive in der Kunsthalle Barmen gewidmet. Das Lehmbruck Museum zeigte 1978 eine Einzelausstellung mit dem Titel „Skulpturen“.

(skr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Alles Theater
Was es am Düsseldorfer Schauspielhaus zu sehen gibt Alles Theater
Zum Thema
Aus dem Ressort