Duisburg Ein neuer Magnet

Duisburg · Der Vertrag mit Merlin Entertainments ist perfekt. Wie Hans Ulrich Schmerer von der Europa Kindermuseum AG am Rande der Expo Real in München erklärte, beginnen die Vorbereitungen für Lego Discovery bereits Anfang November.

Der Kindermuseums-Betrieb ist am 5. November bereits vorbei. Dann übernimmt Merlin den Werhahnspeicher und beginnt mit Umbauarbeiten für die Ansiedlung von Lego Discovery. "Der Vertrag ist unterschrieben, Details wird die Merlin Entertainments Group in der kommenden Woche erläutern", so Schmerer. Wie berichtet ist die Baugenehmigung für Lego Discovery bereits erteilt. Zuvor müssen Einrichtung und Exponate des Kindermuseums noch aus dem Speichergebäude.

Die "Clever Labs" bleiben zunächst in den oberen Etagen. Dort wird weiter gearbeitet, damit alle bereits angemeldeten Schulklassen noch zu ihrem Recht kommen.

Hans Ulrich Schmerer kommt beim Wechsel im Speicher eine Doppelfunktion zu: Er ist nicht nur Vorstandsvorsitzender der gemeinnützigen Europa Kindermuseum AG, sondern auch Bereichsleiter Entwicklung des Kölner Beratungs- und Projektentwicklungsunternehmens AWC AG. Denn Mieter des der Gebag gehörenden Werhahnspeichers am Philosophenweg ist nicht das Kindermuseum selbst, sondern die AWC, die an Atlantis untervermietet hat. Das Consulting-Unternehmen zahlt keine nennenswerte Miete an die Gebag — ein Zugeständnis, um den gemeinnützigen Betrieb von Atlantis nicht zu gefährden. Schließlich hatte das Kindermuseum schon einmal mit der Insolvenz zu kämpfen. Von der Merlin-Gruppe ist aber sicher eine höhere Miete zu erzielen. Schließlich sind nach den Vorstellungen Schmerers bis zu 400 000 Besucher jährlich für das neue Lego Discovery kalkuliert.

In der Diskussion um den Umzug des Kindermuseums ins Theater am Marientor (TaM) hat OB Adolf Sauerland am Rande der Expo Real in München die Verantwortlichen der gemeinnützigen Kindermusems AG aufgefordert, belastbare Finanzierungskonzepte vorzulegen: "Bis zur nächsten Konferenz des Verwaltungsvorstands am kommenden Donnerstag möchte ich wissen, welche Kosten auf die Stadt zukommen. Dazu müssen alle Varianten auf den Tisch." Bis dahin ließe sich nicht sagen, ob das TaM künftig weiter von der DMG vermarktet werde, möglicherweise in Kooperation mit einem Musical-Spezialisten. Alternative: Das Kindermuseum bewerkstelligt dies selbst mit einem Partner, oder aber das TaM wird künftig nur noch als Kinderzentrum genutzt.

Sowohl Sauerland als auch Gebag-Chef Dietmar Cremer erklärten, die Ansiedlung von Lego Discovery im Werhahnspeicher sei "ein Gewinn für Duisburg". Dies vertrage sich auch mit der geforderten "touristischen Nutzung" des Gebäudes, an die schließlich die Landesförderung langfristig gebunden sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort