Duisburg Bilder kamen unter den Hammer

Duisburg · Mit ihrer Aktion unterstützt der Lions Club Duisburg Mercator den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst.

 Die Besucher der Auktion im Lehmbruck-Museum bekamen jede Menge Gegenheit, für den guten Zweck zu bieten und Kunstwerke zu ersteigern.

Die Besucher der Auktion im Lehmbruck-Museum bekamen jede Menge Gegenheit, für den guten Zweck zu bieten und Kunstwerke zu ersteigern.

Foto: RP-Foto. Probst

"Ich möchte nachher kein Bild mehr auf einer Staffelei sehen", ermunterte die Vize-Direktorin des Lehmbruck-Museums, Claudia Thümler, mit einem Schmunzeln die Besucher, möglichst viele der insgesamt 67 Kunstwerke, die 37 Künstler aus Duisburg und der Region für die Wohltätigkeits-Aktion zur Verfügung gestellt hatten, zu ersteigern. Zum dritten Mal veranstaltete der Lions-Club Duisburg Mercator in Zusammenarbeit mit den Duisburger Künstlern die Charity- Kunstauktion, diesmal im Lehmbruck-Museum. Der Reinerlös dieser Auktion geht im Wesentlichen wieder an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst des Malteser St. Raphael in Huckingen.

Mit den Worten "Öffnen sie ihre Herzen und ihr Portemonnaie" gab Hans-Peter Obladen, Lions-Vize-Präsident die Regie weiter an den Duisburger Kunsthistoriker Jörg Mascherrek, der sich als Auktionator in den Dienst der guten Sache stellte. Zuvor dankte Hospiz-Leiterin Mechthild Schulten dem Lions-Club für sein soziales Engagement und dem Lehmbruck-Museum. Am Beispiel einer Familie, in der zwei von drei Kindern an einer unheilbaren Krankheit erkrankt waren, machte sie deutlich, wie wichtig die ganzheitlich angelegte Betreuung des Kinder- und Jugendhospizdienstes ist.

Der Sprecher der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler, Gerhard Losemann, beteiligte sich wieder mit drei Werken an der "Charity"- Aktion. "Das ist eine sehr gute Aktion des Lions-Clubs", lobt er und war davon angetan, dass die Kunstinteressierten sich die zur Auktion anstehenden Kunstwerke im Internet ansehen und sich somit vorab einen ersten Überblick verschaffen konnten. Einige ihrer Werke spendeten die Duisburger Künstler komplett; der Erlös aus der Versteigerung der übrigen Kunstobjekte ging jeweils zur Hälfte in den "Spendentopf".

Kurz nach dem Beginn der Versteigerung hatte Auktionator Jörg Mascherrek schon mehrfach Kunstwerke neuen Besitzern zukommen lassen können. Immerhin kamen auf diese Weise nach gut zehn Minuten schon 1200 Euro zusammen, am Ende waren es immerhin rund 10 000 Euro.

Marlies Greefke von den "Lions-Frauen" nutzte die günstige Gelegenheit, um auf die nächste Aktion hinzuweisen. Auf dem Baerler Weihnachtsmarkt auf dem "Steinschenhof" wird sie mit weiteren "Löwinnen" am 1. und 2. Dezember Bratwürste grillen.

(pol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort