Duisburg Cabernet Sauvignon bei Udo Jürgens

Duisburg · Im Rumelner Kulturzentrum testeten die Besucher unter fachmännischer Anleitung allerlei Weine.

 Deliziöse Weinproben: Das Team von Winzer Gerd Pfaffmann zeigte sich beim Ausschenken sehr spendabel.

Deliziöse Weinproben: Das Team von Winzer Gerd Pfaffmann zeigte sich beim Ausschenken sehr spendabel.

Foto: Andreas Probst

1200 Liter Wein haben die Rumelner im vergangenen Jahr bei Weingut-Besitzer Gerd Pfaffmann bestellt. Nach zwei Tagen mit gelungenen Weinproben rechnet er mit einem ähnlich guten Bestellwert für dieses Jahr.

Bereits zum 16. Mal war der Pfälzer mit seinen Weinen vom Gertrudenhof im Rumelner Kulturzentrum Alte Dorfschule zu Gast. An liebevoll-rustikal angerichteten Bierzeltgarnituren nahmen gut 120 alte und neue Fans des Winzers Platz. Dank musikalischen und literarischen Intermezzi der Gastgeber war der Abend ein rundum gelungener Genuss für Körper und Seele.

Den Auftakt des Proben-Festes machte der "König der Weine", ein Cabernet Sauvignon, an dem Pfaffmann demonstrierte, wie man richtig Wein testet. "Die Hand fasst das Glas so weit wie möglich unten, denn diese hat immer einen Eigengeruch, nach Seife vom Händewaschen zum Beispiel", erklärt der Experte.

Dieser verfälsche das Aroma. Nach dem richtigen Anheben des Glases wird dieses jedoch keineswegs direkt Richtung Mund geführt, sondern zunächst wird der Wein im Glas geschwenkt und betrachtet. "Das lässt ihn atmen und setzt die Duftstoffe frei, die dann zunächst mit der Nase aufgenommen werden", gibt Hoffmann vor und riecht am Glas. Erst danach führt er es an seine Lippen, nimmt einen ersten Schluck und lässt den alkoholischen Traubensaft langsam über seine Zunge gleiten. "So kann man den Geschmack des Weines in seiner Gänze erfassen."

Zur musikalischen Untermalung spielten Lisa Pügner (Saxophon), Delia Rosenberger-Pügner (Piano) und Eddy Mioska (Klarinette) unvergessenen Hits von Udo Jürgens wie "Ich war noch niemals in New York". Den literarischen Teil gestaltete Ingo Pügner mit Texten von Bastian Bielendorfer aus dessen Erstlingswerk "Lehrerkind: Lebenslänglich Pausenhof". Mit den Worten Bielendorfers stellte Pügner die Frage, was aus einem Menschen wird, wenn die Eltern Lehrer an der eigenen Schule sind und somit an jedem Tag im Jahr Elternsprechtag ist. "Genau: Er wird selbst Lehrer", beschreibt Pügner die Quintessenz des Buches.

Auf 40 Hektar in der Nähe von Landau baut Pfaffmann seine unterschiedlichen Weinsorten an. Die umfangreiche Probenauswahl reichte von trocken bis süß, von Rot über Rosé zu Weiß. In der Pfalz trinke man 100 Liter Wein im Jahr pro Kopf, erklärte Pfaffmann beim Ausschenken. Andere Regionen kämen gerade einmal auf etwa 25 Liter. "Hauen sie rein! Sie haben noch was aufzuholen", scherzte der Winzer, dessen Team beim Füllen der Gläser nie geizig war.

Am 1. Dezember können die bestellten Weine von 10-15 Uhr auf dem Hof der Alten Dorfschule, Dorfstraße 19, abgeholt werden.

(son)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort